Sport­ke­gel-Welt­mei­ster­schaft in Spei­chers­dorf: Hoch­pro­fes­sio­nell und mit viel Fingerspitzengefühl

Bahn­ab­nah­me durch inter­na­tio­na­les Schieds­rich­ter­ge­spann – Heu­te Eröffnungsfeier

Die Vor­be­rei­tun­gen sind abge­schlos­sen. Nun kann es los­ge­hen. „Wir ste­hen in den Start­lö­chern und freu­en uns heu­te dar­auf, dass es end­lich los­geht“, erwar­tet Wil­helm Kreut­zer, Vor­sit­zen­der des SKC Spei­chers­dorf, die ersten Gäste. Am gest­ri­gen Diens­tag erfolg­te die mit Span­nung erwar­te­te Bahn­ab­nah­me durch den inter­na­tio­na­len Bahn­ab­neh­mer des Kegel-Welt­ver­ban­des (NBC), Milan Bariče­vić, mit sei­nem Schieds­rich­ter­ge­spann. Das erfreu­li­che Ergeb­nis für die Bahn­bau­er um Ste­fan Pau­ly aus Leip­zig und die Orga­ni­sa­to­ren: Es wur­den kei­ne Män­gel fest­ge­stellt. Viel­mehr wur­den der gesam­ten Anla­ge eine hoch­pro­fes­sio­nel­le Bau­wei­se und viel Fin­ger­spit­zen­ge­fühl bei der Aus­füh­rung beschei­nigt. „Ich bin 45 Jah­re im Kegel­sport tätig. Eine solch exak­te Anla­ge habe ich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren nicht gese­hen“, bestä­tigt Milan Bariče­vić beste Vor­aus­set­zun­gen für die nun begin­nen­den Wettkämpfe.

Den Auf­takt der ins­ge­samt 17 Tage andau­ern­den Sport­ke­gel-Welt­mei­ster­schaft in der Spei­chers­dor­fer Sport­are­na bil­det der Ein­zel­welt­po­kal der U14-Jugend­li­chen, der am heu­ti­gen Mitt­woch um 19 Uhr in der moder­nen Drei­fach­sport­hal­le fei­er­lich eröff­net wird. Neben der offi­zi­el­len und vom Kegel-Welt­ver­band NBC vor­ge­schrie­ben Eröff­nungs­ze­re­mo­nie wer­den die Kin­der­volks­tanz­grup­pe der Land­ju­gend Plö­ssen und der Spei­chers­dor­fer Speed­stacker-Ver­ein „Die Hoch­stap­ler“ für den regio­na­len Bezug wäh­rend der Eröff­nungs­fei­er sorgen.

Am Don­ners­tag und Frei­tag fol­gen die Wett­kämp­fe des U14-Nach­wuch­ses in den Dis­zi­pli­nen „Ein­zel“ und „Tan­dem Mixed“. Wäh­rend am Don­ners­tag, 7. Mai zunächst zwi­schen 9.00 Uhr und 13.30 Uhr die Qua­li­fi­ka­ti­on im Ein­zel­wett­be­werb auf dem Pro­gramm steht, schließt sich bis 17.00 Uhr der Tan­dem­wett­be­werb an. Die Sie­ger­eh­rung fin­det gleich im Anschluss statt. Am Frei­tag, 8. Mai wer­den zwi­schen 9.00 und 13.00 Uhr fal­len schließ­lich die Ent­schei­dun­gen im Ein­zel. Die Sie­ger­eh­rung fin­det eben­falls gleich im Anschluss um 13.00 Uhr statt.

INFO:
Im Wett­be­werb „Tan­dem Mixed“ spie­len die bei­den U14-Star­ter einer Nati­on in einem Team wech­sel­wei­se im Abräu­men-Modus zusam­men. Gespielt wer­den ins­ge­samt 120 Wurf, wobei sich die Spie­ler auf einer Bahn nach jedem Schub abwechseln.

Beim Ein­zel­welt­po­kal weib­lich und männ­lich spie­len die zehn teil­neh­men­den Natio­nen ihre Welt­mei­ster aus. Zunächst müs­sen die Spie­le­rin­nen und Spie­ler eine Qua­li­fi­ka­ti­on am Don­ners­tag absol­vie­ren. Die deut­schen Far­ben wer­den Saman­tha Jones (SKV Bracken­heim) und Alex­an­der Lese­rer (KV Töging).

Das gesam­te Pro­gramm­heft der Kegel-Welt­mei­ster­schaft fin­den Sie hier zum Down­load: http://​1drv​.ms/​1​E​L​f​Ges

Bil­der und Impres­sio­nen von den Vor­be­rei­tun­gen fin­den Sie hier: http://​1drv​.ms/​1​Q​y​R​2nB