Forch­heim: Lau­fen für einen guten Zweck mit Rosi Mit­ter­mai­er und Chri­sti­an Neureuther

Dr. Michael Waasner, AOK-Direktor Peter Weber und Bürgermeister Franz Streit beim Warm-up für den Walk4Help.

Dr. Micha­el Waas­ner, AOK-Direk­tor Peter Weber und Bür­ger­mei­ster Franz Streit beim Warm-up für den Walk4Help.

Wer gleich­zei­tig die Gesund­heit von Kin­dern för­dern und die eige­ne Fit­ness stei­gern will, ist bei der „walk4help“-Tour der AOK genau rich­tig. Gemein­sam mit Rosi Mit­ter­mai­er und Chri­sti­an Neu­reu­ther lädt die AOK Bam­berg – Forch­heim zur „AOK-Cha­ri­ty-Tour“ am Sonn­tag, den 17. Mai 2015, auf den AOK­par­cours im Kel­ler­wald Forch­heim ein.

Der Gesund­heits­markt – mit Schnup­per­an­ge­bo­ten zu Nor­dic-Wal­king, Reak­tiv-Wal­king, Infos rund um das The­ma Ernäh­rung und eine Hüpf­burg für Kin­der – öff­net ab 13 Uhr, offi­zi­el­le Begrü­ßung und gemein­sa­mes Warm-Up um 14.30 Uhr. Danach beginnt der gemein­sa­me Walk. Ob Wal­ker, Nor­dic-Wal­ker oder Spa­zier­gän­ger, teil­neh­men kann jeder.

„Es gibt kei­ne Start­ge­bühr, statt­des­sen kann jeder Teil­neh­mer einen Spen­den­bei­trag von z. B. 10 Euro für die Gesund­heits­in­itia­ti­ve „fit4future“ lei­sten“, so AOK-Direk­tor Peter Weber. Die­ses Pro­gramm rich­tet sich an sechs- bis zwölf­jäh­ri­ge Kin­der und wird an Grund- und För­der­schu­len umge­setzt. Bereits jetzt hat die AOK für drei Jah­re in acht Schu­len die Paten­schaft für das Pro­gramm über­nom­men. Ziel von „fit4future“ ist es, die Gesund­heit der Kin­der durch ein viel­sei­ti­ges, spie­le­ri­sches Pro­gramm posi­tiv und nach­hal­tig zu beein­flus­sen. Dabei sind die The­men Bewe­gung, Ernäh­rung und Brain­fit­ness (Denk­lei­stung) wich­ti­ge Bestand­tei­le. „Die gesam­mel­ten Spen­den­gel­der wer­den hel­fen, wei­te­ren Schu­len eine Teil­nah­me am Pro­jekt zu ermög­li­chen“, so Weber. Als klei­nes Dan­ke­schön erhält jeder Teil­neh­mer für eine Spen­de das Buch „Die Heil­kraft des Sports“ von Rosi Mit­ter­mai­er und Chri­sti­an Neureuther.