Bam­ber­ger Poli­tik­wis­sen­schaft belegt Spitzenplätze

Symbolbild Bildung

DIE ZEIT ver­öf­fent­licht neu­es CHE-Hochschulranking

Die Uni­ver­si­tät Bam­berg erhält im aktu­el­len CHE-Hoch­schul­ran­king der ZEIT sehr gute Bewer­tun­gen im Fach Poli­tik­wis­sen­schaft. Die Stu­die­ren­den sind mit ihrer Stu­di­en­si­tua­ti­on über­durch­schnitt­lich zufrie­den. Auch der Bezug zur Berufs­pra­xis und die inter­na­tio­na­le Aus­rich­tung des Master­stu­di­en­gangs Poli­tik­wis­sen­schaft schnei­den beson­ders gut ab. „Wir freu­en uns über die sehr guten Ergeb­nis­se im aktu­el­len Ran­king“, sagt der Stu­di­en­gangs­be­auf­trag­te Prof. Dr. Johan­nes Marx. „Nach der erfolg­rei­chen Ein­wer­bung der Bam­berg Gra­dua­te School of Social Sci­en­ces (BAGSS) im Rah­men der Exzel­lenz­in­itia­ti­ve erhal­ten wir nun auch für die her­vor­ra­gen­den Stu­di­en­be­din­gun­gen in unse­ren Bache­lor- und Master­stu­di­en­gän­gen eine exter­ne Bestätigung.“

Im Fach Infor­ma­tik errei­chen der Master­stu­di­en­gang Ange­wand­te Infor­ma­tik und der Bache­lor­stu­di­en­gang Soft­ware Systems Sci­ence sehr gute Ergeb­nis­se in der Kate­go­rie „Inter­na­tio­na­le Aus­rich­tung“. Bei der Stu­dien­zu­frie­den­heit, dem Stu­di­en­an­ge­bot und dem Bezug zur Berufs­pra­xis lie­gen die Infor­ma­tik­stu­di­en­gän­ge im guten Mit­tel­feld. „Die sehr erfreu­li­chen Ergeb­nis­se bestä­ti­gen den Weg, den die immer noch jun­ge Fakul­tät ein­ge­schla­gen hat“, betont Prof. Dr. Gerald Lütt­gen, Dekan der Fakul­tät Wirt­schafts­in­for­ma­tik und Ange­wand­te Infor­ma­tik. „Der Auf­bau eines eng­lisch­spra­chi­gen Lehr­an­ge­bots berei­tet nicht nur unse­re Stu­die­ren­den auf die häu­fig zwei­spra­chi­ge Berufs­pra­xis vor, son­dern zieht auch Stu­die­ren­de aus dem Aus­land an,“ erläu­tert Stu­di­en­de­kan Prof. Dr. Chri­stoph Schlieder.

Sowohl im Bereich „Stu­di­en­si­tua­ti­on ins­ge­samt“ als auch beim Lehr­an­ge­bot liegt die Uni­ver­si­tät im Fach Mathe­ma­tik im Mit­tel­feld. Das Beson­de­re: Die ande­ren Fächer umfas­sen jeweils zahl­rei­che Pro­fes­su­ren und Lehr­stüh­le, die gemein­sam für gute Stu­di­en­be­din­gun­gen sor­gen. Hin­ter ‚Mathe­ma­tik’ ver­birgt sich in Bam­berg jedoch ein ein­zi­ger Lehr­stuhl. Der Lehr­stuhl für Sta­ti­stik und Öko­no­me­trie in den Sozi­al- und Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten konn­te sich mit sei­nem brei­ten Ange­bot für Lehr­amts­stu­die­ren­de und für Stu­die­ren­de des Master­stu­di­en­gangs Sur­vey-Sta­ti­stik im natio­na­len Wett­be­werb gut behaup­ten. Er befin­det sich in allen erho­be­nen Kate­go­rien im Mit­tel­feld. „Mit unse­rem sehr spe­zia­li­sier­ten Ange­bot der Sur­vey-Sta­ti­stik ver­mit­teln wir nach ame­ri­ka­ni­schem Vor­bild eine Kom­pe­tenz, die von Unter­neh­men in Euro­pa zuneh­mend nach­ge­fragt wird“, erklärt die Lehr­stuhl­in­ha­be­rin Prof. Dr. Susan­ne Räss­ler. Der Stu­di­en­gang, der gemein­sam mit der Uni­ver­si­tät Trier und der Frei­en Uni­ver­si­tät Ber­lin ange­bo­ten wer­de, sei auch auf Emp­feh­lung des Wis­sen­schafts­ra­tes ins Leben geru­fen worden.

Im Fach Geo­gra­phie wur­de erst­mals die Kate­go­rie „Bezug zur Berufs­pra­xis“ bewer­tet. Die drei Stu­di­en­gän­ge Bache­lor Geo­gra­phie, Master Sozi­al- und Bevöl­ke­rungs­geo­gra­phie und Master Histo­ri­sche Geo­gra­phie bele­gen dort Plät­ze in der Spit­zen­grup­pe. „In den letz­ten Jah­ren haben wir unse­re Stu­di­en­gän­ge neu struk­tu­riert und den Pra­xis­be­zug im Master­stu­di­um gestärkt. Wir freu­en uns, dass sich das im Ran­king bemerk­bar macht“, erläu­tert Prof. Dr. Marc Rede­pen­ning, geschäfts­füh­ren­der Direk­tor des Insti­tuts für Geo­gra­phie. Ver­bes­se­rungs­po­ten­zi­al besteht bei­spiels­wei­se im Bereich „Inter­na­tio­na­le Aus­rich­tung“. Hier lan­de­te der Fach­be­reich in der Schluss­grup­pe. „Teil­wei­se wer­den unse­re inter­na­tio­na­len Kon­tak­te und Koope­ra­tio­nen mit aus­län­di­schen Hoch­schu­len nicht vom Cen­trum für Hoch­schul­leh­re erfasst, da sie nicht immer in for­ma­li­sier­ten Struk­tu­ren statt­fin­den“, gibt Rede­pen­ning zu bedenken.

Jähr­lich bewer­tet das CHE-Ran­king ein Drit­tel der unter­such­ten Fächer neu. Im Jahr 2015 betrifft das die Fächer Phy­sik, Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Phar­ma­zie, Geo­gra­phie, Geo­wis­sen­schaf­ten, Sport, Pfle­ge, Medi­zin und Zahn­me­di­zin sowie Poli­tik­wis­sen­schaft. Das Ran­king des Cen­trums für Hoch­schul­ent­wick­lung (CHE) wird im neu­en ZEIT-Stu­di­en­füh­rer 2015/2016 veröffentlicht.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen Ergeb­nis­sen der Uni­ver­si­tät Bam­berg fin­den Sie unter: www​.uni​-bam​berg​.de/​k​o​m​m​u​n​i​k​a​t​i​o​n​/​n​e​w​s​/​a​r​t​i​k​e​l​/​c​h​e​2​0​15/

Die Zusam­men­fas­sung eini­ger über­re­gio­na­ler Ergeb­nis­se fin­den Sie hier: www​.zeit​ver​lag​.de/​p​r​e​sse

Das kom­plet­te CHE-Hoch­schul­ran­king steht online unter: http://​ran​king​.zeit​.de/