Spei­chers­dorf: über 500 Besu­cher beim Tag der offe­nen Tür zur bevor­ste­hen­den Kegel-Weltmeisterschaft

Gro­ßes Inter­es­se an Feierabend-Tickets

Tag der offenen Tür in Speichersdorf

Tag der offe­nen Tür in Speichersdorf

Weit über 500 Besu­cher lock­te der Tag der offe­nen Tür zur bevor­ste­hen­den Kegel-Welt­mei­ster­schaft in der Spei­chers­dor­fer Sport­are­na an. Dort wer­den ab kom­men­den Mitt­woch bis zum 23. Mai die Welt­mei­ster­schaf­ten im Sport­ke­geln der U14‑, U18- sowie Erwach­se­nen-Natio­nal­mann­schaf­ten statt­fin­den. Die Besu­cher aus nah und fern nutz­ten die Mög­lich­keit, einen Blick hin­ter die Kulis­sen der Sport-Groß­ver­an­stal­tung zu werfen.

Beein­druckt zeig­te sich nicht nur Bür­ger­mei­ster Man­fred Porsch von der gro­ßen Tri­bü­ne und den acht nagel­neu­en Kegel­bah­nen der Fir­ma Pau­ly, die eigens für die Welt­mei­ster­schaf­ten in der Sport­are­na ver­baut wur­den. Aus der Sport­are­na sei in den ver­gan­ge­nen Wochen eine wah­re Kegel­a­re­na gewor­den, brach­te das Gemein­de­ober­haupt die Ver­wand­lung der moder­nen Sport­stät­te auf den Punkt. “Wir sind auf der Ziel­ge­ra­den, die Vor­be­rei­tun­gen sind fast abge­schlos­sen”, resü­mier­te Chri­sti­an Porsch vom Orga­ni­sa­ti­ons­team bei der kur­zen Vor­stel­lung des Programmablaufs.

Zuvor hat­ten die bei­den Pfar­rer Sven Grill­mei­er und Hans-Joa­chim Gon­ser die Bah­nen mit reich­lich Weih­was­ser kirch­lich geseg­net. “Wir wün­schen uns tol­le und sport­lich fai­re Wett­kämp­fe und ein gutes Mit­ein­an­der der teil­neh­men­den Natio­nen”, so Pfar­rer Grill­mei­er in sei­ner Predigt.

Jens Wall­raf vom Kegel­bahn­bau­er Pau­ly aus Leip­zig erklär­te anschau­lich, wie aus zahl­rei­chen Papier­la­gen die Lauf­flä­che der Bah­nen gepresst wur­de. Rund 25.000 Schrau­ben haben er und sein Team wäh­rend der drei­wö­chi­gen Auf­bau­pha­se an den Kegel­bah­nen ver­schraubt. Gedul­dig stell­te er sich zusam­men mit sei­nen Mit­ar­bei­tern den Fra­gen der inter­es­sier­ten Gäste. Die­se waren ein­hel­lig der Mei­nung, auch bei den bevor­ste­hen­den Sport­ver­an­stal­tun­gen wie­der in die Hal­le zurückzukehren.

Auf gro­ßes Inter­es­se stieß die Mög­lich­keit des ver­gün­stig­ten Fei­er­abend-Tickets. “Mit dem Fei­er­abend-Ticket hat wol­len wir spe­zi­ell der ein­hei­mi­schen Bevöl­ke­rung aus der Regi­on, die mit dem Kegel­sport noch nicht so viel anfan­gen kann, die Gele­gen­heit kosten­gün­stig in den Sport hin­ein zu schnup­pern”, erklär­te Chri­sti­an Porsch. Sofern an den jewei­li­gen Spiel­ta­gen noch freie Plät­ze in der Sport­are­na ver­füg­bar sind, berech­tigt das Ticket für nur fünf Euro ab 16 Uhr die jewei­li­gen Abend­spie­le live zu erle­ben. Beson­ders gro­ße Reso­nanz erwar­ten die Ver­an­stal­ter vor allem bei den Abend­spie­len der deut­schen Natio­nal­mann­schaf­ten am Sonn­tag, 17. Mai, Mon­tag, 18. Mai und Don­ners­tag, 21. Mai (jeweils 18.30 Uhr). Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.sport​ke​gel​-wm​-2015​.de.

INFO: Die Eröff­nungs­fei­er des U14-Ein­zel­welt­po­kals fin­det am kom­men­den Mitt­woch, 6. Mai um 19 Uhr in der Sport­are­na in Spei­chers­dorf statt. Der Ein­tritt ist eben­so frei, wie zu den Wett­kämp­fen der U14 am Don­ners­tag und Freitag.