MdL Gud­run Bren­del-Fischer: För­der­mit­tel für den Land­kreis Bayreuth

Wie CSU-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Gud­run Bren­del-Fischer erfreut mit­teilt, wer­den dies­mal gleich sie­ben Pro­jek­te ihres Stimm­krei­ses, für die sich ein­ge­setzt hat­te, mit För­der­mit­teln der Baye­ri­schen Lan­des­stif­tung unter­stützt. Dies wur­de bei der heu­ti­gen Sit­zung des Stif­tungs­ra­tes beschlos­sen. Die höch­ste finan­zi­el­le Zuwen­dung erhält der AWO Kreis­ver­band Bay­reuth-Stadt e.V. mit 400.000 Euro. Die AWO wird das Geld für den Neu­bau einer sta­tio­nä­ren Ein­rich­tung mit vier Haus­ge­mein­schaf­ten für Demenz­kran­ke in Bay­reuth verwenden.

Auch bei den Kir­chen des Land­krei­ses betei­ligt sich die Baye­ri­sche Lan­des­stif­tung: Die Kath. Kir­chen­stif­tung Mariä Geburt im Orts­teil Vols­bach der Gemein­de Ahorn­tal erhält einen Zuschuss in Höhe von 18.000 Euro für die Dach­stuhl­sa­nie­rung, an die Evang.-Luth. Kir­chen­ge­mein­de Kirch­ahorn gehen 21.000 Euro zur Sanie­rung ihrer Klaus­stein­ka­pel­le und die Evang.-Luth. Kir­chen­ge­mein­de Wei­den­berg wird mit 14.500 Euro zur Sanie­rung des 1. Pfarr­hau­ses in Wei­den­berg unterstützt.

Wei­ter bekommt die Wil­helm-Leu­sch­ner-Stif­tung 4.000 Euro für die Sanie­rung ihres Gebäu­des in der Her­der­stra­ße zur Nut­zung als Wil­helm-Leu­sch­ner-Zen­trum und die Stadt Wai­schen­feld 10.000 Euro für die Fas­sa­den­sa­nie­rung und Vor­un­ter­su­chung der Stei­ner­nen Beu­tel der Burg Wai­schen­feld. Für den Umbau und die Moder­ni­sie­rung des Bahn­hof­ge­bäu­des in Schna­bel­waid darf der dor­ti­ge Antrag­stel­ler 24.000 Euro in Emp­fang nehmen.