Sonn­tags­ge­dan­ken: Vom Segen

Symbolbild Religion
Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs

Max Beck­manns Bild: „Jakob ringt mit dem Engel“ auf S. 1540 im evan­ge­li­schen Gesang­buch erklärt mir, was die Bibel mit dem häu­fig gebrauch­ten, aber unver­ständ­li­chen Wort „Segen“ meint: Der durch­trie­be­ne, ja schur­ki­sche Jakob wird bei der Über­que­rung eines Flus­ses plötz­lich über­fal­len und gewinnt den Zwei­kampf leicht ver­letzt. Er schafft es sogar, den Unbe­kann­ten sei­nen Segen abzu­trot­zen. Da begreift er, dass Gott mit ihm rang.

Auch wir müs­sen immer wie­der so einen Fluss über­que­ren, einen neu­en Lebens­ab­schnitt begin­nen und oft kommt es uns hart an. Da steht ein Umzug vor der Tür. Da löst sich eine Part­ner­schaft auf. Da ver­langt eine Krank­heit die Ein­wei­sung ins Hos­pi­tal. Dazu brau­che ich Kraft, Mut, muss Ver­let­zun­gen hin­neh­men, kann das Ende nicht abse­hen, stür­ze viel­leicht gar in Depres­sio­nen. Doch in die­ser schwe­ren Stun­de bin ich nicht dem Schick­sal, irgend­wel­chen kos­mi­schen Mäch­ten, der Will­kür mei­ner Mit­men­schen aus­ge­lie­fert, son­dern in all dem begeg­net mir Gott. Ich kann ihn nicht immer ver­ste­hen, bin viel­leicht manch­mal wütend auf ihn. Aber Gott hat auch mit mir sei­nen Plan, er beglei­tet mich auf dem Weg ins Unbe­kann­te und ich kann so wie Jakob erst im Nach­hin­ein ein­se­hen: Hier hat Gott mich geführt, hat in mein Leben ein­ge­grif­fen, um mir eine neue Per­spek­ti­ve zu eröffnen.

Jakob rang mit Gott und Gott ließ sich von Jakob über­wäl­ti­gen. Gott ist ja kein dump­fes Schick­sal. Mit ihm kann man reden, d. h. zu ihm sol­len wir beten und VIEL­LEICHT erhört er unser Gebet. Wenn nicht, so ist und bleibt Gott der Schöp­fer und es kommt mir, sei­nem Geschöpf, nicht zu, ihn zu beschulmeistern.

Wei­te­re Sonn­tags­ge­dan­ken

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs, www​.neu​stadt​-aisch​-evan​ge​lisch​.de

Infos zu Chri­sti­an Karl Fuchs:

  • geb. 04.01.66 in Neustadt/​Aisch
  • Stu­di­um der evang. Theo­lo­gie 1985 – 1990 in Neuendettelsau
  • Vika­ri­at in Schorn­weiss­ach-Vesten­bergs­greuth 1993 – 1996
  • Pro­mo­ti­on zum Dr. theol. 1995
  • Ordi­na­ti­on zum ev. Pfar­rer 1996
  • Dienst in Nürnberg/​St. Johan­nis 1996 – 1999
  • seit­her in Neustadt/​Aisch
  • blind