Spon­tan­de­mo in Hall­stadt beendet

Symbolbild Polizei

HALL­STADT, LKR. BAM­BERG. Nach nur kur­zer Zeit been­de­ten Poli­zi­sten am Frei­tag­abend eine spon­ta­ne Demon­stra­ti­on, die Mit­glie­der des rech­ten Spek­trums in Hall­stadt ver­an­stal­te­ten. Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg prüft nun, inwie­weit es zu Straf­ta­ten bei der nicht ange­mel­de­ten Ver­samm­lung gekom­men ist.

Der Poli­zei war bereits im Vor­feld bekannt, dass eine Grup­pe von etwa 80 Per­so­nen mit der Bahn von einer Ver­samm­lung aus Saal­feld in Rich­tung Bam­berg unter­wegs war. Wäh­rend ein Groß­teil der Per­so­nen wei­ter­fuhr, ver­ließ eine klei­ne­re Grup­pe gegen 20 Uhr in Hall­stadt den Zug und lief in Rich­tung Bam­ber­ger Stra­ße. Bereits nach einer kur­zen Strecke stopp­ten die Poli­zei­be­am­ten die Per­so­nen. Sie been­de­ten umge­hend die Spon­tan­de­mo und unter­zo­gen alle Teil­neh­mer einer umfas­sen­den Kon­trol­le. Im Anschluss beglei­te­ten meh­re­re Poli­zi­sten die Wei­ter­rei­se der Per­so­nen nach Nürnberg.