Pati­en­ten­tag im Kli­ni­kum Bayreuth

Das Onko­lo­gi­sche Zen­trum der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH lädt am Sams­tag, 9. Mai, zum Pati­en­ten­tag ein.

Krebs ist nach den Herz-Kreis­lauf-Erkran­kun­gen die zweit­häu­fig­ste Todes­ur­sa­che in Deutsch­land. Aber nicht nur die Zahl der Betrof­fe­nen steigt mit der Lebens­er­war­tung kon­ti­nu­ier­lich, auch die Chan­cen auf Hei­lung wer­den immer bes­ser: Denn das Wis­sen über die Krank­heit und dar­über wie man sie besie­gen kann, wächst mit den Mög­lich­kei­ten der moder­nen Medi­zin ste­tig. Am Sams­tag, 9. Mai, lädt das Onko­lo­gi­sche Zen­trum der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH als einer der Part­ner im CCC Erlan­gen-EMN alle Betrof­fe­nen, deren Ange­hö­ri­ge und Inter­es­sier­te ein, sich ein Bild davon zu machen, wie moder­ne Krebs­the­ra­pie aus­sieht – und was sie mög­lich macht.

CCC ist die Abkür­zung für Com­pre­hen­si­ve Can­cer Cen­ter und bedeu­tet, dass sich Exper­ten auf dem Gebiet der Krebs­be­hand­lung zu einem Onko­lo­gi­schen Spit­zen­zen­trum zusam­men­ge­schlos­sen haben, um für ihre Pati­en­ten flä­chen­deckend eine opti­ma­le Ver­sor­gung auf dem neue­sten Stand der Wis­sen­schaft zu rea­li­sie­ren. Im CCC Erlan­gen-EMN sind das die Onko­lo­gi­schen Zen­tren der Uni­ver­si­täts­kli­nik Erlan­gen, der Sozi­al­stif­tung Bam­berg und der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH. Für die Pati­en­ten heißt das: Exper­ten aller onko­lo­gisch täti­gen Fach­be­rei­che erar­bei­ten in mehr­mals wöchent­lich statt­fin­den­den Tumor­kon­fe­ren­zen gemein­sam für jeden Pati­en­ten ein indi­vi­du­el­les Behand­lungs­kon­zept und grei­fen dabei nicht nur auf das Wis­sen aller rele­van­ten Fach­dis­zi­pli­nen im eige­nen Haus, son­dern auch auf das Know-how der Kol­le­gen in Koope­ra­ti­ons­kli­ni­ken und das Wis­sen exter­ner Exper­ten aus For­schung und Leh­re zurück. Die Qua­li­tät der ver­netz­ten Zusam­men­ar­beit über­prü­fen jedes Jahr unab­hän­gi­ge Fach­ex­per­ten der Deut­schen Krebs­ge­sell­schaft. Erst im ver­gan­ge­nen Monat wur­de dem Onko­lo­gi­schen Zen­trum der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH hier­bei eine anhal­tend hohe Qua­li­tät bescheinigt.

Ein vol­les Pro­gramm am Patiententag

Am Sams­tag, 9. Mai, haben Pati­en­ten, deren Ange­hö­ri­ge und Inter­es­sier­te die Mög­lich­keit, sich ein Bild davon zu machen, wie die­se Zusam­men­ar­beit in der Pra­xis aus­sieht. Zwi­schen 10.15 Uhr und 15.15 Uhr wer­den Spe­zia­li­sten auf dem Gebiet der Krebs­be­hand­lung in ver­schie­de­nen Vor­trä­gen einen Ein­blick in die Kom­ple­xi­tät der Krebs­be­hand­lung geben – dar­un­ter auch zahl­rei­che Chef­ärz­te der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH wie Prof. Dr. Alex­an­der Kia­ni, Chef­arzt der Kli­nik für Onko­lo­gie und Lei­ter des zer­ti­fi­zier­ten Onko­lo­gi­schen Zen­trums der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH, Pri­vat­do­zent Dr. Jochen Will­ner, Chef­arzt der Kli­nik für Strah­len­the­ra­pie, Pri­vat­do­zent Dr. Stef­fen Mühl­dor­fer, Chef­arzt der Kli­nik für Gastro­en­te­ro­lo­gie, oder Dr. Wolf­gang Schul­ze, Chef­arzt der Pal­lia­tiv­sta­ti­on. Dabei geht es nicht nur um moder­ne Behand­lungs­me­tho­den und The­ra­pie­kon­zep­te: Moder­ne Krebs­be­hand­lung, das sind auch rich­ti­ge Ernäh­rung, Sport, Unter­stüt­zung durch Psy­cho­on­ko­lo­gen, der Aus­tausch mit ande­ren Betrof­fe­nen – und die Aus­ein­an­der­set­zung mit dem The­ma Sterben.

In ins­ge­samt neun Vor­trä­gen wer­den inter­es­san­te Aspek­te und Teil­ge­bie­te der Onko­lo­gie anschau­lich vor­ge­stellt. Besu­cher haben außer­dem die Mög­lich­keit, Strah­len­the­ra­pie, Brust­zen­trum, Endo­sko­pie und Ultra­schall zu besich­ti­gen oder sich über ambu­lan­te und sta­tio­nä­re Che­mo­the­ra­pie zu infor­mie­ren. Ein bun­tes Rah­men­pro­gramm sorgt dafür, dass neben den Vor­trä­gen Zeit bleibt, mit Betrof­fe­nen und Medi­zi­nern in Kon­takt zu tre­ten. Unter ande­rem stel­len sich an die­sem Tag das Tumor­zen­trum Ober­fran­ken e.V., ver­schie­de­ne Selbst­hil­fe­grup­pen und Fach­pfle­ge­be­rei­che – von der Onko­lo­gi­schen Fach­pfle­ge über die sta­tio­nä­re und ambu­lan­te Pal­lia­tiv­ver­sor­gung bis hin zur Ernäh­rungs­be­ra­tung – vor. Im Fri­seur­sa­lon Nuss­mann in der Ein­gangs­hal­le bie­tet das Team eine Haar­sprech­stun­de für Krebs­pa­ti­en­ten an.

Work­shops zu den The­men „Vom Sym­ptom zur Dia­gno­se und „Sport bei Krebs­er­kran­kun­gen“ kom­plet­tie­ren das Pro­gramm. Damit auch Eltern die Mög­lich­keit haben, Vor­trä­gen zu fol­gen oder das Gespräch zu suchen, bie­tet die Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH an die­sem Tag in Zusam­men­ar­beit mit dem Kin­der­schutz­bund wäh­rend der gesam­ten Ver­an­stal­tung eine kosten­lo­se Kin­der­be­treu­ung an. Der Ein­tritt zu der Ver­an­stal­tung mit all ihren Vor­trä­gen ist frei.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Ver­an­stal­tung und das aus­führ­li­che Pro­gramm fin­den Sie im Inter­net auf der Sei­te des Onko­lo­gi­schen Zen­trums unter www​.kli​ni​kum​-bay​reuth​.de.