Klei­ner „G 7“ – bei elek­tron syste­me in Weißenohe

Der ober­frän­ki­sche Mit­tel­stand dis­ku­tier­te heu­te über Lang­zeit­la­ge­rung und Refa­bri­ka­ti­on beim Elek­tro­nik­dienst­lei­ster elek­tron syste­me in Weißenohe

Kleiner „G 7“ - in Weißenohe

Klei­ner „G 7“ – in Weißenohe

Beim belieb­ten Arbeit­ge­ber elek­tron syste­me traf sich heu­te das Who-is-Who der Elek­tronik­bran­che aus der Modell­re­gi­on Ober­fran­ken. Zöbelein/​Schuler aus Erlan­gen, Robo­tif aus Hars­dorf, UG Systems aus Bam­berg, Loch­ner Schalt­an­la­gen aus Markt­leu­gast, Data Ahead aus Nürn­berg, HTV aus Bens­heim, Grass Power Elec­tro­nics, Nürn­berg, Mit­tel­ständ­ler aus der Elek­tronik­bran­che, wol­len Lösun­gen für die Ver­bes­se­rung der Ver­ein­bar­keit von Umwelt und Produktion.

Vie­le Unter­neh­men ken­nen mitt­ler­wei­le die Situa­ti­on: Eine Maschi­ne fällt auf­grund eines ein­zi­gen defek­ten elek­tro­ni­schen Bau­teils kom­plett aus. Aus die­sem Grund wur­de Anfang 2013 das soge­nann­te E‑NV Netz­werk auf Initia­ti­ve der elek­tron syste­me und des Fraun­ho­fer Insti­tuts Bay­reuth gegrün­det, das sich genau dar­um kümmert.

Joa­chim Kley­lein-Feu­er­stein, wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter bei Fraun­ho­fer-Pro­jekt­grup­pe Pro­zess­in­no­va­ti­on, erklärt die bereits erar­bei­te­ten Lösungs­mög­lich­kei­ten: „Der Nach­bau bzw., die Nach­kon­struk­ti­on ist also nicht die ein­zi­ge Mög­lich­keit, wel­che das Koope­ra­ti­ons­werk anbie­ten kann, um Elek­tronik­bau­grup­pen lang­fri­stig ver­füg­bar zu hal­ten. Zum Bei­spiel kön­nen bereits bei der Ent­wick­lung Aspek­te der Zuver­läs­sig­keit berück­sich­tigt wer­den, um die Aus­fall­wahr­schein­lich­keit auf ein Mini­mum zu reduzieren.“

Und Wolf­gang Peter, Geschäfts­füh­rer der opti­cal con­trol, einer Schwe­ster­ge­sell­schaft der elek­tron syste­me, und Indu­strie­spre­cher des E‑NV Netz­wer­kes hebt immer wie­der gern her­vor, dass die Pro­duk­ti­on des Space Shut­tles nur aus einem ein­zi­gen Grund ein­ge­stellt wur­de: weil ein win­zi­ges elek­tro­ni­sches Bau­teil nicht mehr ver­füg­bar war!!

Auch dar­um lau­tet eins der Maxi­me der elek­tron syste­me und all ihrer Schwe­ster­ge­sell­schaf­ten: „Die nach­hal­ti­ge Fer­ti­gung eines Pro­duk­tes ist von eben­so gro­ßer Bedeu­tung wie der aktiv prak­ti­zier­te Umwelt­schutz. Nur wenn gewähr­lei­stet ist, dass elek­tro­ni­sche Bau­grup­pen res­sour­cen­scho­nend pro­du­ziert wer­den und repa­ra­tur­fä­hig blei­ben, kann wirt­schaft­li­ches Wachs­tum mit Umwelt- und Kli­ma­schutz im Ein­klang sein.“