Uni­ver­si­tät Bam­berg: Lukas Bär­fuss über­nimmt Bam­ber­ger Poetikprofessur

Symbolbild Bildung

„Ver­wand­lun­gen“

Der Schwei­zer Autor Lukas Bär­fuss über­nimmt in die­sem Jahr die 28. Poe­tik­pro­fes­sur an der Uni­ver­si­tät Bam­berg. Bär­fuss zählt zu den meist­ge­spiel­ten Dra­ma­ti­kern im deut­schen Sprach­raum: Sei­ne Stücke – dar­un­ter „Öl“, „Die Pro­be“, „Der Bus (Das Zeug einer Hei­li­gen)“ und „Die sexu­el­len Neu­ro­sen unse­rer Eltern“ – wur­den auf nam­haf­ten Büh­nen wie dem Deut­schen Thea­ter Ber­lin, dem Tha­lia Thea­ter Ham­burg oder dem Schau­spiel­haus Zürich urauf­ge­führt und seit­her in zahl­rei­che Spra­chen über­setzt. Eben­so wie sei­ne Dra­men wur­den auch die Pro­sa­tex­te von Lukas Bär­fuss viel­fach aus­ge­zeich­net: der Roman „Hun­dert Tage“ (2008) unter ande­rem mit dem Anna-Seg­hers-Preis und dem Mara-Cas­sens-Preis. Für sei­nen aktu­el­len Roman „Koa­la“ erhielt Lukas Bär­fuss im ver­gan­ge­nen Jahr den Schwei­zer Buch­preis. „Koa­la“ lan­de­te außer­dem auf der Longlist des Deut­schen Buchpreises.

Unter dem Titel „Ver­wand­lun­gen“ wird Lukas Bär­fuss im Mai und Juni in vier öffent­li­chen Abend­vor­trä­gen über sei­ne Tex­te sprechen:

  • Diens­tag, 5. Mai 2015: Einführung
  • Don­ners­tag, 21. Mai 2015: Schön­heit und Schmerz
  • Don­ners­tag, 11. Juni 2015: Ewig und ephemer
  • Mitt­woch, 17. Juni 2015: Schluch­zen und scherzen

Die Vor­trä­ge fin­den jeweils um 20 Uhr im Raum U2/00.25, An der Uni­ver­si­tät 2, statt.

Die Vor­le­sungs­rei­he endet mit einem öffent­li­chen Kol­lo­qui­um: Jour­na­li­stin­nen und Jour­na­li­sten, Thea­ter­schaf­fen­de, Lite­ra­tur­wis­sen­schaft­le­rin­nen und Lite­ra­tur­wis­sen­schaft­ler sowie der Autor selbst dis­ku­tie­ren am 18. und 19. Juni 2015 im Inter­na­tio­na­len Künst­ler­haus Vil­la Con­cor­dia über das Werk von Lukas Bär­fuss. Der Ein­tritt zu den Ver­an­stal­tun­gen ist frei.

Die Bam­ber­ger Poe­tik-Pro­fes­sur ist seit 1986 ein Ort der Begeg­nung von Lite­ra­tur und Wis­sen­schaft. Zu den Poe­tik­pro­fes­so­rin­nen und ‑pro­fes­so­ren der letz­ten Jahr­zehn­te gehö­ren u.a. Tank­red Dorst, Uwe Timm, Robert Schin­del, Annet­te Pehnt, Tho­mas Gla­vi­nic, Jen­ny Erpen­beck und Peter Stamm.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www​.uni​-bam​berg​.de/​g​e​r​m​-​l​i​t​1​/​p​o​e​t​i​k​p​r​o​f​e​s​s​u​r​/​2​0​1​5​-​l​u​k​a​s​-​b​a​e​r​f​u​ss/