Uni­ver­si­tät Bay­reuth: Ein­la­dung zum öffent­li­chen Gastvortrag

Symbolbild Bildung

Prof. Dr. Gesa Macken­thun (Uni­ver­si­tät Rostock):

Sci­ence? Or Just Mytho­lo­gy? Con­te­sta­ti­ons bet­ween Western and Indi­ge­nous Know­ledge about America’s Anci­ent Past

Die Fra­ge nach dem Zeit­punkt und Ver­lauf der ursprüng­li­chen Besied­lung Ame­ri­kas beschäf­tigt die Euro­pä­er seit der soge­nann­ten Ent­deckung der ‚Neu­en Welt‘. Die Bering­stra­ßen­theo­rie, die bereits von José de Aco­sta im 16. Jahr­hun­dert auf­ge­stellt wur­de, ist heu­te dank Gen­for­schung und archäo­lo­gi­schen Aus­gra­bun­gen nur eine von vie­len wis­sen­schaft­lich dis­ku­tier­ten The­sen bzw. Peri­oden, in denen Migra­tio­nen nach Ame­ri­ka stattfanden.

Zu die­sem The­ma hält Prof. Dr. Gesa Macken­thun von der Uni­ver­si­tät Rostock einen öffent­li­chen Gast­vor­trag. Inter­es­sier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sind herz­lich ein­ge­la­den! Der Ein­tritt ist frei, eine Anmel­dung nicht erforderlich.

  • Ter­min: Don­ners­tag, 30. April 2015
  • Zeit: 18 Uhr c.t.
  • Ort: Cam­pus der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, Gebäu­de GW II Hör­saal H 27, Uni­ver­si­täts­stra­ße 30, 95447 Bayreuth.

Der Vor­trag prä­sen­tiert die sich histo­risch wan­deln­den Nar­ra­ti­ve und Theo­rien zur Besied­lung Ame­ri­kas seit der Mit­te des 19. Jahr­hun­derts. Von wem stam­men sie? Mit wel­cher Inten­ti­on wur­den sie wo ver­brei­tet? Die­se Theo­rien und Nar­ra­ti­ve haben bis heu­te eine poli­ti­sche Bri­sanz, da sich an ihnen Kon­flik­te zwi­schen Indi­ge­nen und Immi­gran­ten über ter­ri­to­ria­le Rech­te eben­so ent­zün­den wie über den ‚rich­ti­gen Umgang‘ mit der ‚ursprüng­li­chen Natur‘ Amerikas.

Prof. Dr. Gesa Macken­thun ist Pro­fes­so­rin für Nord­ame­ri­ka­ni­sche Lite­ra­tur- und Kul­tur­wis­sen­schaft an der Uni­ver­si­tät Rostock. Sie hat maß­geb­lich das Gra­du­ier­ten­kol­leg ‚Kul­tur­kon­takt und Wis­sen­schafts­dis­kurs‘ der Uni­ver­si­tät Rostock auf­ge­baut und war des­sen Spre­che­rin bzw. stell­ver­tre­ten­de Spre­che­rin. Die Wis­sen­schaft­le­rin war u.a. Fel­low am Mount Holyo­ke Col­lege, MA, und an der Uni­ver­si­ty of Cali­for­nia at Berkeley.