Der Kasch­ber zu Gast in Streitberg

Der Kaschber zu Gast in Streitberg

Der Kasch­ber zu Gast in Streitberg

Die ersten Rei­hen im Saal des Senio­ren­zen­trums Mar­tin Luther waren fest in Kin­der­hand. An die 50 Kin­der aus den Häu­sern für Kin­der St. Micha­el in Streit­berg und St. Josef in Unter­lein­lei­ter waren der Ein­la­dung des Senio­ren­zen­trums Mar­tin Luther gefolgt und ver­folg­ten gespannt mit knapp 30 inter­es­sier­ten Senio­ren des Pfle­ge­heims das Stück „Wie der Kasch­ber und die Gre­tel das Wet­ter retteten“.

Sie erleb­ten einen äußerst humo­ri­gen Vor­mit­tag, nicht zuletzt, da die Pup­pen­spie­ler der „Fröh­li­chen Pup­pen­büh­ne“ aus Wei­den­berg den selbst­ge­fer­tig­ten Stab­pup­pen einen frän­ki­schen Dia­lekt­an­strich gaben. Das Kin­der­la­chen erfass­te pha­sen­wei­se die gan­ze Ein­rich­tung des Dia­ko­ni­schen Wer­kes Bam­berg-Forch­heim und wirk­te ansteckend auf die Senio­ren, denen der Vor­mit­tag glei­cher­ma­ßen gut gefiel, auch wenn das Stück natür­lich mehr auf die Kin­der zuge­schnit­ten war.

Seit knapp 20 Jah­ren koope­rie­ren das Senio­ren­zen­trum Mar­tin Luther und die Kin­der­gär­ten nun bereits. Die posi­ti­ven Aus­wir­kun­gen zei­gen sich im All­tag: Die Kin­der gehen unvor­ein­ge­nom­men mit den The­men alte Men­schen bzw. Pfle­ge­heim um, die Senio­ren füh­len sich an ihre Kind­heit erin­nert und genie­ßen die gemein­sa­men Momen­te – auch wenn der Alters­un­ter­schied mit­un­ter über 90 Jah­re beträgt. Wei­te­re gemein­sa­me Aktio­nen sind geplant. So fei­ern die Kin­der- und die Senio­ren­ein­rich­tung am Streit­ber­ger Berg am 12. Juli bei­spiels­wei­se ein gemein­sa­mes Sommerfest.