Tag des Bie­res am 23. April – Ein­la­dung zur Bierkellerführung

Tra­di­tio­nell steht in Deutsch­land der 23. April in jedem Jahr ganz im Zei­chen des Bie­res. Denn am 23. April 1516 wur­de das deut­sche Rein­heits­ge­bot pro­kla­miert, und seit­dem gilt per Gesetz: In das Bier gehört nur Was­ser, Hop­fen und Ger­ste (die Hefe wur­de erst spä­ter erwähnt, als man in der Lage war, Hefe her­zu­stel­len). Zur Fei­er die­ses älte­sten Lebens­mit­tel­ge­set­zes der Welt lädt die Stadt Forch­heim zur gra­tis Bier­kel­ler­füh­rung ein.

Bür­ger­mei­ster Franz Streit ist stolz auf die 700-jäh­ri­ge Brau­tra­di­ti­on sei­ner Hei­mat­stadt: „Unse­re vier fami­li­en­ge­führ­ten Braue­rei­en sind spit­ze. Auch in die­sem Jahr konn­te eine Braue­rei sogar den Craft Beer Award in Sil­ber – eine inter­na­tio­na­le Aus­zeich­nung für her­aus­ra­gen­de Bier­pro­duk­te – für ein hel­les Bier gewin­nen. Inter­es­sier­te laden wir ein zu einer gra­tis Bier­kel­ler­füh­rung im Kellerwald.“

Treff­punkt ist um 17 Uhr am Don­ners­tag, den 23. April, am Anna­fest­ge­län­de (Stand­ort Rie­sen­rad). Der städ­ti­sche Gäste­füh­rer führt durch meh­re­re Fel­sen­kel­ler, die frü­her als „Bier­kühl­schrank“ dien­ten. Anschlie­ßend steht eine Bier­pro­be auf dem Pro­gramm (5 Euro pro Person).

Der Bier­bauch ist ein Mythos

Der Zusam­men­hang zwi­schen Bier­kon­sum und Bier­bauch ist übri­gens laut dem Deut­schen Brau­er­bund e.V. ein Mythos: „Eine Stu­die des Lon­do­ner Uni­ver­si­ty Col­lege ergab: Bei Män­nern ste­hen Bier­kon­sum und Über­ge­wicht in kei­nem Zusam­men­hang. Bei den Frau­en sind die Ergeb­nis­se noch bemer­kens­wer­ter: Frau­en, die mode­rat Bier trin­ken, sei­en im Durch­schnitt sogar etwas dün­ner als absti­nent leben­de Frau­en, so die Studie.“