Medi­cal Val­ley Cen­ter in Forch­heim: Die Bag­ger rol­len ab die­ser Woche

Innenhof des Medical Valley Centers

Innen­hof des Medi­cal Val­ley Centers

Die Bau­ar­bei­ten des Medi­cal Val­ley Cen­ters in Forch­heim begin­nen in die­ser Woche. Nach der erfolg­rei­chen euro­pa­wei­ten Aus­schrei­bung für die Roh­bau­ar­bei­ten über den Infor­ma­ti­ons­dienst der Deut­schen eVer­ga­be-Stel­le haben sich knapp ein Dut­zend Bau­trä­ger um die Roh­bau­ar­bei­ten bewor­ben. Hier­bei hat die Fir­ma MICK­AN Gene­ral-Bau-Gesell­schaft Amberg mbH & Co. KG aus Amberg den Zuschlag für die Roh­bau­ar­bei­ten erhal­ten und beginnt jetzt mit den Aus­füh­rungs­ar­bei­ten. Das Bau­un­ter­neh­men MICK­AN aus Amberg besteht seit über 40 Jah­ren und beschäf­tigt aktu­ell ca. 330 Menschen.

„Das geplan­te Medi­cal Val­ley Cen­ter in Forch­heim ist ein High­light-Pro­jekt der städ­ti­schen Wirt­schafs­för­de­rung und gleich­zei­tig ein Leucht­turm­pro­jekt für die Clu­ster-Bil­dung im Gesund­heits­wirt­schafts­sek­tor in der Wirt­schafts­re­gi­on Forch­heim. Damit unter­stüt­zen wir mas­siv das bun­des­weit bekann­te Medi­zin-Clu­ster Medi­cal Val­ley EMN e.V. – in sei­ner außer­ge­wöhn­li­chen posi­ti­ven Ent­wick­lung. Als Wachs­tums­im­puls für die Eck­si­tua­ti­on an der Bosch­stra­ße zur Äuße­ren Nürn­ber­ger Stra­ße ver­schafft das L‑förmige Gebäu­de mit sei­ner Vier­ge­schos­sig­keit eine ange­mes­se­ne Prä­senz und reprä­sen­ta­ti­ve Adres­se. „Ich freue mich sehr, dass jetzt die Bag­ger mit der Arbeit anfan­gen und rich­te mei­nen herz­li­chen Dank an alle, die zum erfolg­rei­chen Gelin­gen bei­getra­gen haben“, sagt der städ­ti­sche Wirt­schafts­för­de­rer Vik­tor Nau­mann als Projektleiter.

Die fei­er­li­che Grund­stein­le­gung ist auf den 11.05.2015 fixiert. Die Ein­la­dungs­kar­ten wer­den im Lau­fe die­ser Woche an Gäste aus Wirt­schaft, Poli­tik und Koope­ra­ti­ons­part­ner versandt.

„Das Medi­cal Val­ley Cen­ter ist ein aus­ge­wöhn­li­ches Pro­jekt. Wir haben es fast inner­halb eines Jah­res geschafft, vom vor­ge­schrie­be­nen VOF-Ver­fah­ren sowie der Pla­nungs­pha­se das Pro­jekt in die Bau­pha­se zu füh­ren. Damit bestä­ti­gen wir erneut, dass wir in Forch­heim eine zügi­ge Arbeits­wei­se haben. Aktu­ell pla­nen wir mit einer Bau­zeit von rund 15 Mona­ten für die 4.797,6 m² Brut­to­ge­schoss­flä­che und den Brut­to­raum­in­halt in Höhe von 18.272,8 m³. Bezugs­fer­tig soll das Medi­cal Val­ley Cen­ters zum 1.7.2016 sein“, so Ger­hard Zed­ler als stell­ver­tre­ten­der Geschäfts­füh­rer der Medi­cal Val­ley Forch­heim GmbH.

Hin­ter­grund

Das Baye­ri­sche Staats­mi­ni­ste­ri­um für Wirt­schaft und Medi­en, Ener­gie und Tech­no­lo­gie hat im Janu­ar 2013 die wirt­schafts­po­li­ti­sche Stra­te­gie „Digi­tal Bava­ria“ aus­ge­ge­ben. Das Ziel von „Digi­tal Bava­ria“ ist es, die inter­na­tio­na­le Wett­be­werbs­fä­hig­keit baye­ri­scher Unter­neh­men zu stär­ken und einen Vor­sprung im welt­wei­ten Inno­va­ti­ons­wett­lauf zu ermög­li­chen. Dar­über hin­aus soll die Digi­ta­li­sie­rung der Wirt­schaft als Impuls für neue Wert­schöp­fungs­pro­zes­se genutzt wer­den. Für die anste­hen­den Pro­jek­te wer­den bis zum Jahr 2020 rund 250 Mio. Euro durch den Frei­staat Bay­ern bereit­ge­stellt. Bay­ern soll wei­ter­hin glo­bal ein Spit­zen­wirt­schafts­stand­ort sein, wel­cher die indu­stri­el­le Stär­ke mit den Poten­zia­len der anwen­dungs­ori­en­tier­ten Digi­ta­li­sie­rung ver­ei­nen soll. Der Wirt­schafts­stand­ort Forch­heim besitzt ins beson­de­re durch die Kon­zen­tra­ti­on der ent­spre­chen­den Akti­vi­tä­ten in der Gesund­heits­wirt­schaft und Medi­zin­tech­nik fach­lich für die­se Stra­te­gie aus­ge­zeich­ne­te Vor­aus­set­zun­gen. Das geplan­te Forch­hei­mer Inno­va­tions- und Grün­der­zen­trum „Medi­cal Val­ley Cen­ter“ ist somit ein Leucht­turm­pro­jekt inner­halb von „Digi­tal Bava­ria“ und wird mit einem Betrag in Höhe von 10 Mio. Euro vom Frei­staat gefördert.