FCE Bam­berg ver­liert in Schal­ding-Hei­ning 0:1

„Sind nach wie vor dabei“

Am 29. Spiel­tag der Fuß­ball Regio­nal­li­ga-Bay­ern hat der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 am Sams­tag (18. April) beim Tabel­len­zehn­ten SV Schal­ding-Hei­ning mit 0:1 (0:1) ver­lo­ren. Mit 25 Punk­ten ver­bleibt der FCE somit auf einem Rele­ga­ti­ons­platz (16.) im Kampf gegen den Abstieg.

Die Gast­ge­ber hat­ten in der ersten Halb­zeit den FCE, der bereits einen Tag vor dem Spiel anrei­ste, sehr gut im Griff und erspiel­ten sich gute Mög­lich­kei­ten. Ein über­ra­gen­der Tor­hü­ter Chri­sti­an Bercht­hold hielt die Bam­ber­ger jedoch mit Glanz­pa­ra­den im Spiel. Macht­los war der ehe­ma­li­ge Bay­reu­ther jedoch in der 25. Minu­te, als nach einer Stan­dart­si­tua­ti­on von der lin­ken Sei­te Seba­sti­an Esche­rich am zwei­ten Posten ste­hend die Füh­rung für die Nie­der­bay­ern erziel­te. Ein Tor, das FCE Trai­ner Nor­bert Schle­gel maß­los ärger­te: „Gera­de sol­che Situa­tio­nen haben wir gestern noch bespro­chen und trai­niert, und trotz­dem bekom­men wir so einen Tref­fer und ver­lie­ren dadurch das Spiel“.

Nach dem Sei­ten­wech­sel agier­te der FC Ein­tracht ver­bes­sert, aber gute Tor­mög­lich­kei­ten für die Fran­ken blie­ben aus, Schal­ding-Hei­ning hin­ge­gen war nach wie vor tor­ge­fähr­lich. Trotz­dem hät­te es für den FC Ein­tracht Bam­berg am Ende fast noch für das Aus­gleichs­tor gereicht, wenn ein gut getim­ter Kopf­ball in der Nach­spiel­zeit im Netz gelan­det wäre. Nor­bert Schle­gel stell­te nach dem Spiel fest, dass die Lei­stung sei­ner Mann­schaft im Pas­sau­er Stadt­teil „ein­fach schlecht war, die Nie­der­la­ge hät­te nicht sein müs­sen. In der Addi­ti­on der Tor­chan­cen war der Sieg für Schal­ding-Hei­ning ver­dient, unser Tor­wart hat uns heu­te bis zum Schluss am Leben gehal­ten. So schmei­chelt uns das 0:1 auch ein biss­chen. Wir haben auch nach vor­ne hin zu wenig bewirkt.“ Posi­tiv sieht der Fuß­ball­leh­rer, trotz der Nie­der­la­ge, die Situa­ti­on: „In der Win­ter­pau­se betrug der Rück­stand acht Punk­te, und jetzt sind nach wie vor dabei.“ Bil­der vom Spiel sowie alle Tore und Höhe­punk­te des Spiel­tags zeigt der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band am Sonn­tag ab 20.00 Uhr im Inter­net unter www​.bfv​.de in sei­ner Sen­dung „BFV​.TV – Das Baye­ri­sche Fußballmagazin“.

Das näch­ste Spiel steht für den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 am Frei­tag, den 24. April, um 19:00 Uhr auf dem Spiel­plan. In einem Heim­spiel im Fuch­s­park­sta­di­on ist dann der 1. FC Nürn­berg II zu Gast. „Wir set­zen auch gegen den Club auf die Unter­stüt­zung der Zuschau­er,“ hofft Team­ma­na­ger Karl­heinz Hüm­mer wie­der auf eine gute Kulis­sen im Fuch­s­park­sta­di­on und rät, den Kar­ten­vor­ver­kauf zu nut­zen. „So kön­nen sich die Zuschau­er ihren Lieb­lings­sitz­platz auf der Haupt­tri­bü­ne sichern“, so Hüm­mer wei­ter. Tickets gibt es, wie auch für die dann noch fol­gen­den Heim­spie­le, in den Vor­ver­kaufs­stel­len in Bam­berg (FT-Geschäfts­stel­len, Sport Hum­mel im neu­en Ver­eins­zen­trum an der Pödel­dor­fer Stra­ße 180b – Anfahrt über die Armee­stra­ße, bvd in der Lan­gen Stra­ße, Kar­ten­ki­osk in der bro­se ARE­NA an der Forch­hei­mer Stra­ße), in Coburg bei der HCS Ver­lags­ser­vice GmbH (Stein­weg 51), in Ebern im Rei­se­bü­ro Ebern (Rit­ter-von-SchmittS­tra­ße 8), beim H & E Ticket­ser­vice in Forch­heim (Para­de­platz 6) sowie in Annetts Rei­se­bü­ro im Holz­wurm in Hirschaid (Luit­pold­stra­ße 16). Die rest­li­chen Heim­spie­le in der Gesamt­über­sicht: 1. FC Nürn­berg II (24. April), SV Wacker Burg­hau­sen (9. Mai) und TSV Buch­bach (23. Mai).

Infor­ma­tio­nen rund um den Fuß­ball beim FC Ein­tracht Bam­berg 2010, zum Bei­spiel über das Nach­wuchs­lei­stungs­zen­trum oder den För­der­ver­ein Jugend­fuß­ball, gibt es im Inter­net unter www​.fc​-ein​tracht​-2010​.de. Aktu­el­les aus der Regio­nal­li­ga Bay­ern bie­tet der Baye­ri­sche Fuß­ball Ver­band eben­falls online unter www​.bfv​.de an.