Ein­satz­übung der Feu­er­wehr Thuis­brunn: Brand eines Wohn­hau­ses in Pommer

Symbolbild Polizei
Einsatzübung der Feuerwehr

Ein­satz­übung der Feuerwehr

Die Feu­er­weh­ren aus Pom­mer, Wein­garts und Thuis­brunn prob­ten bei einer Übung den Ernst­fall „Am Quel­len­weg“ in Pom­mer. Unter der Lei­tung des Kom­man­dan­ten der Feu­er­wehr Pom­mer Mar­kus Back­er, muss­te ein Wohn­haus­brand bekämpft wer­den: Laut Lage­mel­dung waren kei­ne Per­so­nen und Tie­re in Gefahr. Infol­ge­des­sen lag der Fokus der Feu­er­weh­ren auf die Brand­be­kämp­fung im Außen­be­reich, um die Ein­satz­stel­le mit aus­rei­chend Lösch­was­ser zur ver­sor­gen, bau­ten die aus Thuis­brunn ange­rück­ten Ein­satz­kräf­te eine „Lan­ge Schlauch­strecke“ auf.

Einsatzübung der Feuerwehr

Ein­satz­übung der Feuerwehr

Hier­bei kam der neu indienst­ge­stell­te Schlauch­wa­gen 2000 zum Ein­satz. Mit ihm ist es mög­lich inner­halb kur­zer Zeit, aus­rei­chend Lösch­was­ser über eine grö­ße­re Distanz, an die Ein­satz­stel­le zu beför­dern. In einer Nach­be­spre­chung zeig­te sich der Ein­satz­lei­ter Mar­kus Back­er mit dem Ver­lauf der Übung zufrie­den, wies aber auch auf diver­se Pro­ble­ma­ti­ken und Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge hin, des wei­te­ren zeig­te er auch den hohen Stel­len­wert des in Thuis­brunn sta­tio­nier­ten Schlauch­wa­gens, für sein Ein­satz­ge­biet dar.

Bil­der und Text: Frank Hofmann