Frau stirbt nach Sturz vom Staffelberg

Symbolbild Polizei

BAD STAF­FEL­STEIN, LKR. LICH­TEN­FELS. Nur noch tot konn­te am Don­ners­tag­nach­mit­tag eine 78-Jäh­ri­ge nach einem Sturz vom Pla­teau des Staf­fel­bergs gebor­gen wer­den. Die Frau befand sich mit einer grö­ße­ren Rei­se­grup­pe an dem Aus­flugs­ort. Eine 66-jäh­ri­ge Frau stürz­te eben­falls ab, konn­te sich aber schwer­ver­letzt wie­der auf das Pla­teau ret­ten. Die Kri­mi­nal­po­li­zei Coburg und ein Sach­be­ar­bei­ter für Berg- und Klet­ter­un­fäl­le der Ober­frän­ki­schen Poli­zei haben vor Ort die Ermitt­lun­gen zu den Umstän­den des Stur­zes aufgenommen.

Am Nach­mit­tag hielt sich die etwa 30-köp­fi­ge Grup­pe aus dem Groß­raum Nürn­berg auf dem Staf­fel­berg auf. Gegen 17 Uhr ging bei der inte­grier­ten Leit­stel­le Coburg der Not­ruf über zwei abge­stürz­te Per­so­nen ein. Sofort eil­ten Ein­satz­kräf­te von Berg­wacht, Ret­tungs­dienst, Feu­er­wehr und Poli­zei an die Unglücks­stel­le. Wie sich her­aus­stell­te, waren die bei­den Frau­en auf dem Pla­teau und hiel­ten sich in der Nähe der Fels­kan­te auf. Aus bis­lang nicht geklär­ten Grün­den ver­lo­ren sie den Halt und stürz­ten ab. Die 66-jäh­ri­ge Frau fiel glück­li­cher­wei­se nur eini­ge Meter nach unten und konn­te sich mit schwe­ren Ver­let­zun­gen wie­der auf das Pla­teau ret­ten. Sie kam mit einem Ret­tungs­hub­schrau­ber in ein Kran­ken­haus. Für die 78-Jäh­ri­ge kam aller­dings jede Hil­fe zu spät. Die Frau fiel meh­re­re Meter in die Tie­fe und blieb am Fuße des Staf­fel­bergs lie­gen. Ein Not­arzt konn­te der Frau nicht mehr hel­fen. Sie ver­starb noch am Unglücksort.

Die Kri­mi­nal­po­li­zei Coburg hat vor Ort die Ermitt­lun­gen zur Unglücks­ur­sa­che auf­ge­nom­men. Ein Sach­be­ar­bei­ter für Berg- und Klet­ter­un­fäl­le der Ober­frän­ki­schen Poli­zei unter­stützt mit sei­nem Fach­wis­sen die Ermitt­lun­gen. Die wei­te­ren Mit­glie­der der Rei­se­grup­pe wur­den vor Ort psy­cho­lo­gisch betreut.