Der 5. Frän­ki­sche Brat­wurst­gip­fel am 17. Mai 2015 wirft sei­ne Schat­ten voraus

Die Brat­wurst: ein gesamt-frän­ki­sches Kulturgut

Unter­fran­ken hat sei­nen Wein, Ober­fran­ken sein Bier, Mit­tel­fran­ken von bei­dem etwas – aber ein Kul­tur­gut eint Fran­ken: die Brat­wurst. Der Frän­ki­sche Brat­wurst­gip­fel ist bereits Tra­di­ti­on. Und außer­dem die ein­zi­ge gemein­sa­me Ver­an­stal­tung der drei frän­ki­schen Hand­werks­kam­mern, so die Prä­si­den­ten der Mit­tel- und Ober­frän­ki­schen Hand­werks­kam­mern Hein­rich Mos­ler und Tho­mas Zim­mer bei der gest­ri­gen Pres­se­kon­fe­renz im Vor­feld des fünf­ten Brat­wurst­gip­fels am 17. Mai in Peg­nitz. Auch die­ses Jahr wer­den wie­der 20.000 Besu­cher in der ober­frän­ki­schen Stadt Peg­nitz erwartet.

In den Anfangs­jah­ren des Gip­fels sei ja noch über­legt wor­den, ob man die Ver­an­stal­tung jedes Jahr in einem ande­ren Regie­rungs­be­zirk abhal­ten sol­le, so Mos­ler wei­ter, aber die per­fek­te Orga­ni­sa­ti­on durch das gesam­te Per­so­nal der Stadt Peg­nitz vor Ort habe die­sen Gedan­ken schnell wie­der ver­wer­fen las­sen. Außer­dem stam­me ja auch die Idee zum Brat­wurst­gip­fel gemein­sam von Prä­si­dent Tho­mas Zim­mer und dem Peg­nit­zer Metz­ger Klaus Linder.

Der amtie­ren­de Brat­wurst­gip­fel Jür­gen Brun­ner aus Erlan­gen brach­te es auf den Punkt: „Wir Teil­neh­mer sind eigent­lich von Beginn an die Köni­ge, so wer­den wir von den Orga­ni­sa­to­ren behan­delt. Da kön­nen sich die Erlan­ger bei der Berg­kirch­weih eine Schei­be abschneiden.“

Zum Brat­wurst­gip­fel tref­fen sich wie­der 15 frän­ki­sche Metz­ge­rei­en zu einem aus­ge­klü­gel­ten Brat­wurst­wett­be­werb, bei dem jede teil­neh­men­de Metz­ge­rei zwei Brat­wurst­spe­zia­li­tä­ten ins Ren­nen schickt: eine Krea­tiv­brat­wurst und eine klas­si­sche Bratwurst.

Beglei­tet wird die außer­ge­wöhn­li­che Mischung aus Brat­wurst­wett­be­werb und Genuss­fest wie­der mit einem bun­ten Rah­men­pro­gramm mit Live-Musik von „The Rockin Lafay­et­te“, der Kaba­ret­ti­stin Liz­zy Aumei­er und Mode­ra­ti­on durch Bernd Ras­ser. Die Tou­ris­mus­bör­se der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg run­det das Ange­bot ab. Medi­en­part­ner sind auch in die­sem Jahr wie­der die Nürn­ber­ger Nachrichten.

Ergänzt wird der Frän­ki­sche Brat­wurst­gip­fel durch ein Spe­zia­li­tä­ten­fest, in dem auch ande­re Pro­du­zen­ten ihre regio­na­len Pro­duk­te anbie­ten kön­nen. Wie Kuchen, Küch­la, Spritz­ge­bäck, Mar­me­la­den, Bie­re, Säf­te, Likö­re oder Sekt aus regio­na­ler Herstellung.

Orga­ni­siert wird der Brat­wurst­gip­fel von der Stadt Peg­nitz, dem Ver­ein Genuss­re­gi­on Ober­fran­ken, unter­stützt durch die frän­ki­schen Hand­werks­kam­mern, das Wirt­schafts­band A9 und wei­te­re Spon­so­ren. Der Tou­ris­mus­ver­band Fran­ken und unser Medi­en­part­ner Nord­baye­ri­sche Nach­rich­ten rüh­ren die Werbetrommeln.

Schirm­herr der Ver­an­stal­tung, die am 17. Mai 2015 von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf dem Gelän­de des Wies­wei­her­parks in Peg­nitz statt­fin­det, ist der Ober­bür­ger­mei­ster der Stadt Nürn­berg und Prä­si­dent des Deut­schen Städ­te­ta­ges, Dr. Ulrich Maly.

Pro­gramm­ab­lauf:

11:00 Uhr Eröff­nung des 4. Frän­ki­schen Bratwurstgipfels

12:00 Uhr Wett­be­werb Klas­si­sche Bratwurst

14:00 Uhr Tanz des Bütt­ner­ver­eins Kulmbach

14:45 Uhr Auf­tritt Kaba­ret­tist Liz­zy Aumeier

16:00 Uhr Wett­be­werb Kreativ-Bratwurst

bis 16:00 Uhr Publikumsbewertung

Musi­ka­li­sche Umrah­mung: „The Rockin Lafayette“

Mode­ra­ti­on: Bernd Rasser

17:00 Uhr Preisverleihung