Bay­reuth: Aus­tausch für Betreuer/​innen wichtig

Kürz­lich statt­ge­fun­de­nes Tref­fen zog 50 Betreu­er an

Für die Tätig­keit als recht­li­cher Betreu­er sind fach­li­cher Aus­tausch und gegen­sei­ti­ge Unter­stüt­zung uner­läss­lich. Aus die­sem Grund tref­fen sich seit fünf Jah­ren regel­mä­ßig ehren­amt­li­che Betreu­er und Betreue­rin­nen aus der Regi­on Bay­reuth, um sich zu aktu­el­len The­men des Betreu­er­all­tags auszutauschen.

Beim kürz­lich statt­ge­fun­de­nen Tref­fen im Land­rats­amt ging es um haf­tungs­recht­li­che Risi­ken bei der Füh­rung von ehren­amt­li­chen Betreu­un­gen, um Bericht­erstat­tung an das Betreu­ungs­ge­richt und um Auf­wands­ent­schä­di­gun­gen. Hier­zu wur­den zwei Refe­ren­ten mit ent­spre­chen­den Fach­vor­trä­gen ein­ge­la­den. Das Inter­es­se an der von den Betreu­ungs­stel­len des Land­krei­ses und der Stadt Bay­reuth orga­ni­sier­ten Ver­an­stal­tung war dem­entspre­chend groß: Rund 50 ehren­amt­li­che Betreu­er waren der Ein­la­dung gefolgt.

Wer­ner Mül­ler als Scha­dens­ab­wick­ler der Ver­mö­gens­scha­den­haft­pflicht­ver­si­che­rung für ehren­amt­li­che Betreu­er in Bay­ern infor­mier­te über Lei­stun­gen und Umfang des durch den Frei­staat Bay­ern finan­zier­ten Ver­si­che­rungs­schut­zes im Rah­men die­ses Ehren­am­tes. Auch der Vor­trag von Elke Herdl, Rechts­pfle­ge­rin am Betreu­ungs­ge­richt, reg­te zu Fra­gen und inter­es­san­ten Fach­dis­kus­sio­nen an. „Das war eine gelun­ge­ne Ver­an­stal­tung“, dar­über waren sich Dr. Klaus von Stet­ten als Lei­ter der Betreu­ungs­stel­le des Land­krei­ses Bay­reuth, Arbeits­grup­pen­lei­te­rin Kat­rin Schin­ner und Bet­ti­na Wur­zel, die Lei­te­rin der Betreu­ungs­stel­le der Stadt Bay­reuth, einig. Wei­te­re fach­lich gestütz­te Ver­an­stal­tun­gen für ehren­amt­li­che Betreu­er sind geplant.

Inter­es­sier­te Bür­ger, die mehr über die Tätig­keit eines ehren­amt­li­chen Betreu­ers erfah­ren möch­ten, kön­nen sich im Rah­men der alle zwei Mona­te in den Räu­men des Kin­der­gar­tens St. Vin­zenz statt­fin­den­den Tref­fen infor­mie­ren. Das näch­ste Tref­fen fin­det am 18. Mai um 18 Uhr statt.