„Unse­re Vor­fah­ren im Main-Donau-Raum“: Ring­vor­le­sung an der Uni­ver­si­tät Bamberg

Symbolbild Bildung

Archäo­lo­gi­sche Gra­bun­gen geben uns Auf­schluss über das Leben unse­rer Vor­fah­ren. Doch auch in der Spra­che gehen For­sche­rin­nen und For­scher auf Spu­ren­su­che. Das Zen­trum für Mit­tel­al­ter­stu­di­en der Uni­ver­si­tät Bam­berg lädt im Som­mer­se­me­ster 2015 Inter­es­sier­te zu der öffent­li­chen Ring­vor­le­sung „Kel­ten – Römer – Bai­ern – Fran­ken – Sla­wen: Archäo­lo­gie, Namen­for­schung, Sprach­ge­schich­te im Main-Donau-Raum“ ein. Sie stellt aus­ge­wähl­te Aspek­te der älte­ren Sied­lungs- und Sprach­ge­schich­te in den Mittelpunkt.

Am 20. April eröff­net der Bam­ber­ger Pro­fes­sor für Ur- und Früh­ge­schicht­li­che Archäo­lo­gie Dr. Andre­as Schä­fer die inter­dis­zi­pli­nä­re Vor­le­sungs­rei­he. Sein Vor­trag führt in das Fran­ken zur Zeit der Kel­ten ein. In fol­gen­den Vor­le­sun­gen wer­den archäo­lo­gi­sche Befun­de mit den sprach­li­chen Spu­ren in Bezie­hung gesetzt. So ent­hal­ten die Gewäs­ser­na­men im Main-Donau-Raum auch einen kel­ti­schen Anteil, was wie­der­um den zahl­rei­chen archäo­lo­gi­schen Fun­den aus dem 1. Jahr­tau­send v. Chr. entspricht.

Die Ring­vor­le­sung beginnt jeweils um 20 Uhr im Raum U2/00.25, An der Uni­ver­si­tät 2.

Das Pro­gramm fin­den Sie unter:
www​.uni​-bam​berg​.de/​z​e​m​a​s​/​v​e​r​a​n​s​t​a​l​t​u​n​g​e​n​/​s​o​m​m​e​r​s​e​m​e​s​t​e​r​-​2​0​1​5​/​r​i​n​g​v​o​r​l​e​s​u​ng/