Son­der­aus­stel­lung des Natur­parks Fich­tel­ge­bir­ge e. V. zur Landschaftsgeschichte

Plakat "Lichte Landschaft"

Pla­kat „Lich­te Landschaft“

Lich­te Land­schaft – Ver­än­de­run­gen der Land­schaft seit Jean Paul

„Licht“, das heißt im besten Sin­ne „erhellt“ oder „auf­ge­klärt“. – Nach einem Zitat von Jean Paul: „Ich bin so gern in dir gebo­ren, du klei­ne, aber gute lich­te Stadt!“

Am 21. März 1763 wur­de Jean Paul als Johan­nes Paul Fried­rich Rich­ter in Wun­sie­del gebo­ren. Gestor­ben ist er 1825 in Bay­reuth. Bekannt­lich war der Dich­ter ger­ne und viel zu Fuß unter­wegs und ließ sich von den Ein­drücken, die er in der Land­schaft gewann, inspirieren.

Auch den kuli­na­ri­schen Genüs­sen war er sehr zuge­wandt und schätz­te das regio­na­le Bier und gutes Essen.

Um sei­ner Ver­bun­den­heit mit Jean Jac­ques Rous­se­au und den Gedan­ken der Auf­klä­rung Aus­druck zu ver­lei­hen, nann­te er sich Jean Paul. Auf­merk­sam nahm er die Zei­chen wahr, die in der Zeit der Auf­klä­rung den Geist und damit auch das Umfeld der Men­schen veränderten.

Der Natur­park Fich­tel­ge­bir­ge hat eine Aus­stel­lung zur Land­schafts­ge­schich­te kon­zi­piert, die die­se Ver­än­de­run­gen auf­zeigt. Neue Früch­te und Metho­den in der Land­wirt­schaft, Abgren­zung von Hut und Wald, die Anla­ge von Gär­ten und Obst­chaus­seen präg­ten das Land­schafts­bild grundlegend.

Beim Betrach­ten ist dem Dich­ter nach­zu­spü­ren, wie er Natur und Land­schaft, die Wege und die Lebens­si­tua­tio­nen der Men­schen sei­ner Zeit erlebte.

Die Aus­stel­lung „Lich­te Land­schaft – Ver­än­de­run­gen der Land­schaft seit Jean Paul“ kann vom 15. April bis 22. Mai 2015 im Foy­er des Land­rats­sam­tes Bay­reuth betrach­tet werden.