Bay­reu­ther RW21 fei­ert den Welt­tag des Buches

Symbolbild Bildung

Am Don­ners­tag, 23. April, ist es wie­der soweit – zum 20. Mal: In ganz Deutsch­land fei­ern Buch­hand­lun­gen, Ver­la­ge, Biblio­the­ken, Schu­len und Lese­be­gei­ster­te am UNESCO-Welt­tag des Buches ein gro­ßes Lese­fest. Auch die Stadt­bi­blio­thek Bay­reuth betei­ligt sich an der Aktion.

Eine regio­na­le Tra­di­ti­on ist zu einem inter­na­tio­na­len Ereig­nis gewor­den: 1995 erklär­te die UNESCO den 23. April zum „Welt­tag des Buches und des Urhe­ber­rechts“, zum welt­wei­ten Fei­er­tag für das Lesen, für Bücher und die Rech­te der Autoren. Die UN-Orga­ni­sa­ti­on für Kul­tur und Bil­dung hat sich dabei von dem kata­la­ni­schen Brauch inspi­rie­ren las­sen, zum Namens­tag des Volks­hei­li­gen St. Georg Rosen und Bücher zu ver­schen­ken. Über die­sen Brauch hin­aus hat der 23. April auch aus einem wei­te­ren Grund beson­de­re Bedeu­tung: Er ist der Todes­tag von Wil­liam Shake­speare und Miguel de Cervantes.

Die Stadt­bi­blio­thek bie­tet rund um den Welt­tag des Buches von Diens­tag, 21. April, bis Don­ners­tag, 23. April, im RW21 einen Bücher­floh­markt an. Zwar nicht geschenkt, wie es der Tra­di­ti­on zum Welt­tag des Buches ent­spricht, gib es die Medi­en aber doch zum Freund­schafts­preis von einem Euro das Kilo! Zum Ver­kauf kom­men Bücher und ande­re Medi­en, die aus dem Bestand der Stadt­bi­blio­thek genom­men wur­den, sowie Buch­spen­den, die nicht in das Biblio­theks­an­ge­bot inte­griert wurden.

Außer­dem lädt die Biblio­thek am Don­ners­tag, 23. April, ab 13 Uhr, in der Kin­der­bi­blio­thek des RW21 zu einer Geschenk­ak­ti­on der beson­de­ren Art ein. Unter dem Mot­to „Ich schenk dir eine Geschich­te“ dür­fen sich Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 4. und 5. Klas­sen über neu­en, alters­ge­rech­ten Lese­stoff freu­en. In der Kin­der­bi­blio­thek star­tet die Geschenk­ak­ti­on um 13 Uhr. 20 Bücher war­ten auf ihre Abho­lung – nach dem Mot­to: Wenn weg, dann weg! Ver­schenkt wird das Welt­tags­buch 2015 „Die Kro­ko­dil­ban­de in gehei­mer Mis­si­on“ von Dirk Ahner. Es erzählt eine tur­bu­len­te Detek­tiv­ge­schich­te mit packen­den Momen­ten und über­ra­schen­den Wen­dun­gen – alles, was ein ech­ter Kri­mi braucht.

Die Geschenk-Akti­on ist ein Gemein­schafts­pro­jekt der Stif­tung Lesen, des Bör­sen­ver­eins des Deut­schen Buch­han­dels und des cbj Ver­lags – unter­stützt von der Deut­schen Post AG und dem ZDF. Ziel ist es, Kin­der mit Hil­fe span­nen­der Geschich­ten für das Lesen zu begei­stern und so ihre Lese­kom­pe­tenz zu stärken.

Alle Infor­ma­tio­nen zu den ver­schie­de­nen Kam­pa­gnen zum Welt­tag des Buches und einen zen­tra­len Ver­an­stal­tungs­ka­len­der gibt’s auch im Inter­net unter www​.welt​tag​-des​-buches​.de.