Bam­ber­ger Hegel­fo­rum 2015 beginnt

Symbolbild Bildung

Die Macht der Manipulation

Das Nutel­la­glas beim Früh­stück, Pla­ka­te auf dem Weg zur Arbeit, am Abend eine poli­ti­sche Rede aus dem Radio: Über­all, wo immer wir gehen und ste­hen, begeg­nen uns Mar­ken, Bil­der, Slo­gans. Ihre Bot­schaf­ten kön­nen uns mani­pu­lie­ren, ohne dass man sich des­sen bewusst ist. Licht in das Dun­kel der Unwis­sen­heit will das Hegel­fo­rum 2015 bringen.

In vier öffent­li­chen Abend­vor­trä­gen wid­met sich das Forum dem The­ma der Hegel­wo­che „Mani­pu­la­ti­on und Ver­zau­be­rung: Was den Men­schen bewegt“ aus psy­cho­lo­gi­scher, poli­ti­scher, kunst­theo­re­ti­scher und medi­en­wis­sen­schaft­li­cher Per­spek­ti­ve. Prof. Dr. em. Diet­rich Dör­ner, Eme­ri­tus of Excel­lence an der Uni­ver­si­tät Bam­berg, eröff­net das Hegel­fo­rum mit sei­nem Vor­trag „Alte Kame­ra­den. Mani­pu­la­ti­on und Mas­se.“ Er the­ma­ti­siert eine poten­zi­ell ver­häng­nis­vol­le Form der Mani­pu­la­ti­on, näm­lich die Beein­flus­sung von Men­schen­mas­sen durch Erzeu­gung von Korpsgeist.

Refe­ren­ten der TU Darm­stadt, der Initia­ti­ve Trans­pa­ri­fy und dem poli­ti­schen Maga­zin „Cice­ro“ fra­gen in den wei­te­ren Abend­vor­trä­gen nach Mani­pu­la­ti­on durch Bild­wel­ten, durch die Poli­tik und durch die Medien.

Die Vor­trä­ge fin­den am 22. April sowie am 6., 13. und 22. Mai um 18 Uhr im Hör­saal U2/00.25, An der Uni­ver­si­tät 2, statt. Das Hegel­fo­rum beglei­tet die Hegel­wo­che, die im Juni 2015 statt­fin­det, wis­sen­schaft­lich und stellt einen Brücken­schlag in ande­re Dis­zi­pli­nen dar.

Das Pro­gramm fin­den Sie unter:
www​.uni​-bam​berg​.de/​e​v​e​n​t​s​/​h​e​g​e​l​w​o​c​h​e​/​h​e​g​e​l​w​o​c​h​e​-​2​0​1​5​/​h​e​g​e​l​f​o​r​u​m​-​2​0​15/

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Hegel­wo­che fin­den Sie unter:
www​.uni​-bam​berg​.de/​e​v​e​n​t​s​/​h​e​g​e​l​w​o​c​h​e​/​h​e​g​e​l​w​o​c​h​e​-​2​0​15/