Baye­ri­sches Ori­ent­kol­lo­qui­um an der Uni­ver­si­tät Bamberg

Symbolbild Bildung

Das Phä­no­men „Gren­ze“

Län­der und Kul­tu­ren von Marok­ko bis Indo­ne­si­en, zahl­rei­che Reli­gio­nen und Kon­fes­sio­nen und noch mehr Spra­chen und Dia­lek­te erforscht die Ori­en­ta­li­stik an der Uni­ver­si­tät Bam­berg. Und hat dabei stets sprach­li­che, geo­gra­fi­sche und kul­tu­rel­le Gren­zen im Blick. Das Insti­tut für Ori­en­ta­li­stik lädt daher Inter­es­sier­te zum Baye­ri­schen Ori­ent­kol­lo­qui­um „Ori­en­ta­li­stik im Dia­log – ‚Gren­zen‘ aus unter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven“ ein.

Ziel ist es, in der öffent­li­chen Ring­vor­le­sung angren­zen­de Dis­zi­pli­nen zu Wort kom­men zu las­sen. Am 16. April 2015 eröff­net der Frank­fur­ter Lite­ra­tur­wis­sen­schaft­ler Dr. Chri­stoph Klein­schmidt die Vor­trags­rei­he mit der Fra­ge „Was ist eine Gren­ze?“ Die fol­gen­den Bei­trä­ge beschäf­ti­gen sich aus histo­ri­scher, geo­gra­fi­scher, reli­gi­ons­wis­sen­schaft­li­cher, phi­lo­so­phi­scher und poli­ti­scher Per­spek­ti­ve mit dem Phä­no­men „Gren­ze“.

Die Vor­le­sun­gen fin­den jeweils don­ners­tags um 18.15 Uhr im Raum U5/02.22, An der Uni­ver­si­tät 5, statt.

Die genau­en Ter­mi­ne und The­men fin­den Sie unter: www​.uni​-bam​berg​.de/​t​u​r​k​o​l​o​g​i​e​/​s​t​u​d​i​u​m​/​v​e​r​a​n​s​t​a​l​t​u​n​g​e​n​/​b​a​y​e​r​i​s​c​h​e​s​-​o​r​i​e​n​t​-​k​o​l​l​o​q​u​i​um/