Uni­ver­si­tät Bam­berg: Stu­die­ren­den­zah­len im Som­mer­se­me­ster 2015

Symbolbild Bildung

Master­stu­di­en­gän­ge sind beson­ders beliebt

Zum Som­mer­se­me­ster sind bis­lang 12.843 Stu­die­ren­de (Stand: 9. April 2015) an der Uni­ver­si­tät Bam­berg ein­ge­schrie­ben. Davon sind knapp 62 Pro­zent weib­lich (7.930) und gut 38 Pro­zent männ­lich (4.913). Im Ver­gleich zum Som­mer­se­me­ster 2014 geht damit die Stu­die­ren­den­zahl erwar­tungs­ge­mäß leicht zurück.

988 Stu­die­ren­de haben sich im Som­mer­se­me­ster 2015 zum aller­er­sten Mal oder neu für ein Stu­di­um an der Uni­ver­si­tät Bam­berg ent­schie­den, davon sind 390 männ­lich (40 Pro­zent) und 598 weib­lich (60 Pro­zent). Dies ent­spricht in etwa dem pro­zen­tua­len Ver­hält­nis der Geschlech­ter unter allen Stu­die­ren­den. Zum Som­mer­se­me­ster haben somit deut­lich weni­ger Stu­die­ren­de ein neu­es Stu­di­um auf­ge­nom­men als zum ver­gan­ge­nen Win­ter­se­me­ster mit 3.516 Stu­die­ren­den. Die­se Schwan­kun­gen zwi­schen Win­ter- und Som­mer­se­me­stern sind üblich, da der Groß­teil der Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihr Stu­di­um direkt an das Abitur anschließt und somit im Win­ter­se­me­ster beginnt.

626 von ihnen schrie­ben sich neu für ein Master­stu­di­um ein. Das sind deut­lich mehr als im Som­mer­se­me­ster 2014 (569). Ins­ge­samt ist die Zahl der ein­ge­schrie­be­nen Master­stu­die­ren­den in den letz­ten Jah­ren kon­ti­nu­ier­lich gestiegen.

Die mei­sten Stu­die­ren­den begin­nen mit ihrem ersten Fach­se­me­ster in der Fakul­tät Sozi­al- und Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten. 701 von ihnen haben sich dort jetzt ein­ge­schrie­ben. Beson­ders beliebt ist der Master­stu­di­en­gang Betriebs­wirt­schafts­leh­re mit 185 Stu­die­ren­den im ersten Fach­se­me­ster. Damit ver­zeich­net der Master stei­gen­de Zah­len im Vor­jah­res­ver­gleich (111). Begehr­te zulas­sungs­freie Bache­lor­stu­di­en­gän­ge aus die­ser Fakul­tät sind Sozio­lo­gie und Poli­tik­wis­sen­schaft. Für sie schrie­ben sich 85 bzw. 59 Stu­die­ren­de neu ein.

Auch die Bache­lor­stu­di­en­gän­ge Ange­wand­te Infor­ma­tik (41 Stu­die­ren­de) und Wirt­schafts­in­for­ma­tik (68 Stu­die­ren­de) wur­den von den Stu­die­ren­den im ersten Fach­se­me­ster beson­ders häu­fig gewählt.

Alle genann­ten Zah­len sind vor­läu­fig. Die amt­li­che Sta­ti­stik wird Anfang Juni 2015 erstellt. Die Sta­ti­stik umfasst alle Stu­di­en­gän­ge der Uni­ver­si­tät Bamberg.