Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter Andre­as Schwarz hilft beim Müllsammeln

Andreas Schwarz beteiligte sich in Viereth-Trunstadt an der durch iSo e.V. geleiteten Müllsammelaktion. Mit Regina Wohlpart (Bürgermeistern Viereth-Trunstadt, 2.v.l.). Foto: Erich Beck

Andre­as Schwarz betei­lig­te sich in Vier­eth-Trun­stadt an der durch iSo e.V. gelei­te­ten Müll­sam­mel­ak­ti­on. Mit Regi­na Wohl­part (Bür­ger­mei­stern Vier­eth-Trun­stadt, 2.v.l.). Foto: Erich Beck

Im März und April ruft das Fluss­pa­ra­dies Fran­ken e.V. zu ver­schie­de­nen Säu­be­rungs­ak­tio­nen ent­lang der Fluss­ufer in der Regi­on auf. Unter dem Mot­to „Mein Main muss sau­ber blei­ben“ set­zen in die­sem Jahr über 20 Ver­ei­ne, Gemein­den und Orga­ni­sa­tio­nen ein Zei­chen gegen die Ver­schmut­zung durch Müll in unse­rer Umwelt und in Flüs­sen. Ver­gan­ge­nes Jahr sam­mel­ten die mehr als 150 enga­gier­ten Hel­fer über 2,5 t Müll.

Über 15 Frei­wil­li­ge nah­men an der Rama­dama-Akti­on in Vier­eth-Trun­stadt teil, dar­un­ter ca. zehn Kin­der und Jugend­li­che, Mit­ar­bei­ter des Bau­hofs sowie der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Andre­as Schwarz. Fazit: Zahl­lo­se Fla­schen, Pla­stik­müll und sogar gan­ze Pfan­nen wur­den acht­los an den Weges­rän­dern und an Rast­plät­zen weggeworfen.

„Es ist schon etwas trau­rig, zu sehen, wie viel Müll in der Natur ent­sorgt wird, obwohl wir doch ein gut funk­tio­nie­ren­des Ent­sor­gungs­sy­stem haben“, so der SPD-Abge­ord­ne­te. „Umso mehr ist die Bereit­schaft der frei­wil­li­gen Hel­fe­rin­nen und Hel­fer zu hono­rie­ren, die sich am Wochen­en­de eini­ge Stun­den Zeit neh­men, um den Müll ande­rer Men­schen ein­zu­sam­meln. Und vie­len Dank auch an Vanes­sa Konz von iSo e.V. für die Orga­ni­sa­ti­on vor Ort.“

Gan­ze Müll­la­ger hät­ten sich bei der Rama­dama-Akti­on gefun­den, zeig­te sich auch Vier­eth-Trun­stadts Bür­ger­mei­ste­rin Regi­na Wohl­part erschrocken. Hier müs­se man das Bewusst­sein der Bür­ger wie­der mehr schär­fen und an ihre Ver­nunft appel­lie­ren. Die letz­te Sam­mel­ak­ti­on fin­det am 18. April in Unter­lei­ter­bach statt, Gäste sind herz­lich will­kom­men. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen dazu gibt es unter www​.fluss​pa​ra​dies​-fran​ken​.de/​a​k​t​u​ell.