„Bam­berg liest“: Lite­ra­tur­fe­sti­val stell­te dies­jäh­ri­ges Pro­gramm vor

Unter­stüt­zung durch die Stadt Bamberg

In den ver­gan­ge­nen vier Jah­ren hat sich Bam­berg liest als Platt­form für inno­va­ti­ve Lite­ra­tur­ver­an­stal­tun­gen in der Regi­on eta­bliert. Nun steht Bam­bergs ein­zi­ges Lite­ra­tur­fe­sti­val auch finan­zi­ell auf siche­ren Füßen, denn die Stadt Bam­berg unter­stützt Dr. Mar­tin Bey­er und sein Team bei der Rea­li­sie­rung der Ver­an­stal­tungs­rei­he mit 10.000 Euro aus den Mit­teln der Kul­tur­för­de­rung, wie Bür­ger­mei­ster Dr. Chri­sti­an Lan­ge, Refe­rent für Bil­dung, Kul­tur und Sport, bekannt gab. Die fünf­te Auf­la­ge von Bam­berg liest war­tet im Novem­ber 2015 mit zahl­rei­chen Höhe­punk­ten auf. Zudem betei­ligt sich das Festi­val am Pro­gramm rund um das Jubi­lä­um „1000 Jah­re Klo­ster St. Michael“.

So wer­den am 13. Juni 2015 die bekann­ten Bam­ber­ger Autoren Tan­ja Kin­kel, Karin Deng­ler-Schrei­ber, Tho­mas Kastu­ra und Nev­fel Cum­art unter dem Titel „Lite­ra­ri­sche Ver­füh­rung“ eine Wan­der­le­sung auf dem Micha­els­berg durch­füh­ren. Das eigent­li­che Lite­ra­tur­fe­sti­val Bam­berg liest fin­det dann im Novem­ber statt. „Das Mot­to in die­sem Jahr wird Stand­ort­be­stim­mung sein. Es geht um die bio­gra­fi­sche Stand­ort­su­che und um beson­de­re Stand­or­te in Bam­berg, die durch Lite­ra­tur neu bestimmt wer­den“, sag­te der künst­le­ri­sche Lei­ter von Bam­berg liest, Mar­tin Bey­er, bei der Prä­sen­ta­ti­on des Pro­gramms im Rat­haus Max­platz. „Wie bis­her wol­len wir Talen­te för­dern, Hemm­schwel­len gegen­über Büchern abbau­en und set­zen zudem auf inter­kul­tu­rel­len Dia­log.“ Erst­mals wer­de man mit der „Kul­tur­ta­fel Bam­berg“ koope­rie­ren, damit die­je­ni­gen Ver­an­stal­tun­gen, für die Ein­tritt ver­langt wer­de, für Men­schen ohne finan­zi­el­le Mit­tel kei­ne Hür­de darstellen.

Bey­er freu­te sich über die städ­ti­sche Unter­stüt­zung. „Als offi­zi­el­les Lite­ra­tur­fe­sti­val der Stadt Bam­berg ste­hen wir nun auf siche­ren finan­zi­el­len Füßen und haben nun Pla­nungs­si­cher­heit. Damit wird es mög­lich sein, wei­ter­hin hoch­ka­rä­ti­ge Künst­le­rin­nen und Künst­ler in das Festi­val einzubinden.“

Bür­ger­mei­ster Lan­ge beton­te, dass die Kul­tur- und Bil­dungs­stadt Bam­berg „als zweit­äl­te­ste Stadt des Buch­drucks“ auch im Bereich der Lite­ra­tur­ver­mitt­lung und Lese­för­de­rung stär­ker prä­sent sein müs­se. „Wir sind Hei­mat groß­ar­ti­ger Schrift­stel­ler wie Paul Maar und Tan­ja Kin­kel, um nur zwei Bei­spie­le von vie­len zu nen­nen. Des­halb bin ich sehr dank­bar, dass der Stadt­rat unse­rem Vor­schlag gefolgt ist, Mar­tin Bey­er und sein Team in ihrer inno­va­ti­ven und krea­ti­ven Arbeit zu unter­stüt­zen und die Ver­an­stal­tungs­rei­he Bam­berg liest als städ­ti­sches Lite­ra­tur­fe­sti­val wei­ter zu etablieren.“

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen im Inter­net unter www​.bam​berg​-liest​.de

Die Ver­an­stal­tun­gen 2015 im Überblick

Jubi­lä­um „1000 Jah­re Klo­ster Michaelsberg“

  • Sams­tag, 13. Juni 2015, 18 Uhr: Lite­ra­ri­sche Verführung
    Wan­der­le­sung mit Tan­ja Kin­kel, Karin Deng­ler-Schrei­ber, Tho­mas Kastu­ra und Nev­fel Cum­art auf dem Michaelsberg
  • Sams­tag, 10. Okto­ber 2015, 19 Uhr: Raum der Stille
    Buch­prä­sen­ta­ti­on und Dis­kus­si­on zum The­ma „Stand­ort­su­che im Klo­ster“ mit dem Autor Frank Berz­bach und Dr. Nor­bert Jung. Mode­ra­ti­on Dr. Mar­tin Beyer.

„Bam­berg liest“

  • Diens­tag, 3. Novem­ber 2015, 20 Uhr: Das unge­mach­te Bett des Daseins
    Auf­takt­ver­an­stal­tung im E.T.A.-Hoffmann-Theater: Tex Rubi­no­witz liest aus „Irma“ zur Musik von Max Müller.
  • Sams­tag, 7. Novem­ber 2015, 19 Uhr: Lyrikt­raum im Raum
    Ver­nis­sa­ge Aus­stel­lung Lyrikraum
  • Diens­tag, 10. Novem­ber 2015, 19 Uhr: Ich suche nicht – ich finde
    Lesung mit Sigurb­jörg Þra­star­dót­tir und Musik von rai­sed by swans in der Vil­la Con­cor­dia. Mode­ra­ti­on: Nora Gomringer.
  • Don­ners­tag, 12. Novem­ber 2015, 19 Uhr: Arzt­ro­man Nor­mal­wert 120:80
    Lesung mit Kri­stof Magnus­son im Kli­ni­kum Bamberg.
  • Diens­tag, 17. Novem­ber 2015, 19 Uhr: Du sollst dir ein Bild machen!
    Buch­vor­stel­lung mit den Lite­ra­tur­tan­dems N.N./Nina Mül­ler, Johan­na Fugmann/​Nevfel Cum­art, Judith Balling/​Christoph Poschen­rie­der sowie Jule Kon­rad und Gun­ther Gel­tin­ger in der Rei­he Lite­ra­tur in der Universität.
  • Sams­tag, 21. Novem­ber: Licht­hö­fe. Live-Lesun­gen im Lyrikraum.
  • Sams­tag, 14./28. Novem­ber 2015, 10 Uhr: Kuschel­flos­se und das unheim­lich gehei­me Zauber-Riff
    Lesung mit Nina Mül­ler aus „Kuschel­flos­se“ mit anschlie­ßen­dem Malworkshop
  • Don­ners­tag, 26. Novem­ber 2015, 19 Uhr: Wo wir ste­hen, gehen und fliegen
    Lesung aus dem Krä­hen-Buch der Rei­he „Natur­kun­den“ mit Cord Rie­chelm­ann im Natur­kun­de­mu­se­um, Gespräch mit Dr. Mat­thi­as Mäuser.