Unter­neh­mer „goo­gel­ten“ im Land­rats­amt Forchheim

Die Wirt­schafts­för­de­rung des Land­krei­ses Forch­heim und das Pro­jekt „eBusi­ness-Lot­se Ober­fran­ken“ haben einen Work­shop zum The­ma Inter­net-Mar­ke­ting mit Goog­le organisiert.

Für Unter­neh­men ist ein gelun­ge­ner Inter­net-Auf­tritt eine Grund­vor­aus­set­zung für wirt­schaft­li­chen Erfolg. Aber was hilft die beste Inter­net­sei­te, wenn sie von mög­li­chen, künf­ti­gen Kun­den nicht gefun­den wird? Wel­che Werkzeuge/​Instru­men­te von Goog­le kön­nen wie benutzt wer­den um sich stra­te­gisch gün­stig auf Inter­net­platt­for­men zu posi­tio­nie­ren? Die­ser Fra­ge­stel­lung wid­me­ten sich am ver­gan­ge­nen Don­ners­tag eine Gemein­schafts­ver­an­stal­tung der Initia­ti­ve f.i.t – forch­hei­mer infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie, unter­stützt von der Wirt­schafts­för­de­rung des Land­krei­ses, und des Info­bü­ros eBusi­ness-Lot­se Ober­fran­ken. Wie im Vor­jahr lock­te die Ver­an­stal­tung zahl­rei­che Unter­neh­men aus ganz Ober­fran­ken nach Forchheim.

Der Refe­rent Max Meyn, Inter­net-Exper­te und Geschäfts­füh­rer der BLITZ Inter­net GmbH aus Bam­berg, stell­te in der vier­stün­di­gen Ver­an­stal­tung zwei wich­ti­ge Mar­ke­ting-Instru­men­te von Goog­le vor: Goog­le AdWords und Goog­le Ana­ly­tics. Mit die­sen Werk­zeu­gen ist es auch Neu­lin­gen im Online-Mar­ke­ting schnell und bud­get­scho­nend mög­lich, den eige­nen Inter­net­auf­tritt zu opti­mie­ren. Dies beginnt mit der leich­ten Auf­find­bar­keit mit­tels Goog­le-Such­ma­schi­ne. Hier­bei wer­den bestimm­te, auf das Unter­neh­men zuge­schnit­te­ne Such­be­grif­fe (Key­words) im Vor­feld fest­ge­legt, um mög­li­che Kun­den gezielt auf die eige­ne Inter­net­sei­te zu lei­ten. Zah­len muss der Wer­ben­de nur im Erfolgs­fall, also wenn sei­ne Inter­net­sei­te tat­säch­lich ange­klickt wur­de („Pay-per-click“). Mit Goog­le Ana­ly­tics ist es im näch­sten Schritt mög­lich, den Mar­ke­tin­g­er­folg zu mes­sen und even­tu­el­le Ver­bes­se­run­gen abzu­lei­ten, um den Kun­den eine noch ein­fa­che­re Navi­ga­ti­on zu den gewünsch­ten Inhal­ten zu ermög­li­chen. Herr Meyn zeig­te die Anwen­dung bei­der Werk­zeu­ge live, was von den Teil­neh­mern als sehr wert­voll emp­fun­den wur­de. So konn­ten even­tu­el­le Berüh­rungs­äng­ste gleich im Vor­feld ver­mie­den wer­den. In der Pau­se zwi­schen­durch haben die 35 Unter­neh­mens­ver­tre­ter beim Imbiss über eige­ne Erfah­run­gen berich­tet und ihre Stra­te­gien zur Kun­den­neu­ge­win­nung erläutert.

Der wie­der­holt gro­ße Andrang zeigt die Wich­tig­keit des The­mas Online-Wer­bung für die regio­na­le Wirt­schaft. Dr. Andre­as Rösch, Lei­ter der Wirt­schafts­för­de­rung im Land­kreis Forch­heim, freu­te sich, dass vie­le regio­na­le Unter­neh­mer neue Mar­ke­ting-Impul­se mit­ge­nom­men haben.

Und für alle, die jetzt neue Wege wagen wol­len bezüg­lich Online-Wer­bung, eine gute Nach­richt: Die Ver­an­stal­tung wird am 23. April 2015 in Bam­berg wie­der­holt:! Ansprech­part­ne­rin: Karo­lin Halt­rich, Tel. 0951 / 9649 114. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie unter www.f‑i-t.biz, www​.ebusi​ness​-lot​se​-ober​fr​a​n​ekn​.de und www​.lra​-fo​.de.