Mit Helm und Taschen­lam­pe in die Forch­hei­mer Bierkeller

Am 25. März infor­mier­te Ger­hard Zed­ler, Lei­ter des Stadt­bau­am­tes, Forch­heims Gäste­füh­rer über die sanier­ten Bier­kel­ler im Kellerwald.

Josef Siebenhaar, Eberhard Heiser, Ulli Baier, Marlene Hahn, Klaus Fößel, Günter Hörner

Josef Sie­ben­haar, Eber­hard Hei­ser, Ulli Bai­er, Mar­le­ne Hahn, Klaus Fößel, Gün­ter Hörner

Die Reno­vie­rungs­ar­bei­ten an drei Kel­lern – Bauern‑, Rap­pen- und Weiss-Tau­ben­kel­ler – sind abge­schlos­sen. Der bei­den letzt­ge­nann­ten ste­hen jetzt für Bier­kel­ler­füh­run­gen zur Ver­fü­gung. Der in sei­ner Form kom­ple­xe Bau­ern­kel­ler benö­tig­te 12 Schräg­stüt­zen­paa­re und acht Schwer­last­stüt­zen aus Alu­mi­ni­um. Im Rap­pen­kel­ler, einem ein­zi­gen Kel­ler­gang mit rund 80 m Län­ge, wur­den 17 Schräg­stüt­zen­paa­re und zwei Ver­ti­kal­stüt­zen auf­ge­stellt. Der Weiss-Tau­ben-Kel­ler, der zu den Obe­ren Kel­lern zählt, war der am schwie­rig­sten zu reno­vie­ren­de Kel­ler, weil die Fels­wand zur Ober­flä­che dünn ist und es bereits zu Fels­stür­zen gekom­men ist. Hier wur­den berg­bau­tech­nisch zwei Mau­er­werks­pfei­ler ein­ge­baut und ein Gewöl­be als Sicht­mau­er­werk erstellt.

Nico Cies­lar, neu­er Mit­ar­bei­ter der Tou­rist-Infor­ma­ti­on, fand den Weiss-Tau­ben-Kel­ler spek­ta­ku­lär: „An einer abge­si­cher­ten Ein­sturz­stel­le kann man sehen, wie von oben Gesteins­brocken her­un­ter­ge­fal­len sind.“ Zed­ler erklär­te, dass die­se Stel­le nur abge­sperrt, aber nicht saniert sei, um zu demon­strie­ren, dass alle Kel­ler regel­mä­ßig über­prüft wer­den müssen.

Ger­hard Zed­ler gab den Gäste­füh­rern Hin­wei­se und erläu­ter­te die Sanie­rungs­maß­nah­men. „Der Weiss-Tau­ben-Kel­ler ist neu zur Besich­ti­gung frei­ge­ge­ben und eine gro­ße Berei­che­rung für uns“, sag­te Ire­ne Matt­le, die Lei­te­rin der Tou­rist-Infor­ma­ti­on: „Die Gäste­füh­rer ver­fü­gen jetzt über eine gro­ße Aus­wahl an Bier­kel­lern zur Besich­ti­gung und kön­nen die Lage­rung von Bier­fäs­sern vor Ein­füh­rung von Kühl­schrän­ken anschau­lich erklären.“

Die näch­ste Bier­kel­ler­füh­rung fin­det am Sonn­tag, den 26. April, einen Tag nach der Bier­kell­eröff­nung ab 16 Uhr statt. Treff­punkt ist an der Infor­ma­ti­ons­ta­fel am Fuße des Kel­ler­wal­des, Ecke Unte­re Kel­ler­stra­ße und Auf den Kel­lern. Sie kostet pro Per­son 4 €. Eine Anmel­dung ist erforderlich.