Hubert Aiwan­ger infor­mier­te sich über Bahn-Ange­le­gen­hei­ten in Forchheim

MdL Hubert Aiwanger, Rainer Thieme (Sprecher der BI), Ludwig Preusch (FW-Stadtrat) und MdL Thorsten Glauber.

MdL Hubert Aiwan­ger, Rai­ner Thie­me (Spre­cher der BI), Lud­wig Preusch (FW-Stadt­rat) und MdL Thor­sten Glauber.

Der S‑Bahn-Halt Forch­heim Nord, der Aus­bau der ICE-Strecke und die Bar­rie­re­frei­heit des Forch­hei­mer Bahn­hofs und des Hal­te­punkts Ker­s­bach waren The­men beim Besuch des Chefs der FREIE WÄH­LER Land­tags­frak­ti­on, MdL Hubert Aiwan­ger, in Forchheim.

„Nach wie vor kämp­fen wir um den Bau des S‑Bahn-Hal­te­punkts Forch­heim Nord“, beschrieb MdL Thor­sten Glau­ber die Situa­ti­on. „Die Baye­ri­sche Staats­re­gie­rung muss die­se Hal­te­stel­le end­lich bestel­len, sonst bekom­men wir sie nie!“ Die Anbin­dung des gesam­ten Stadt­teils Forch­heim Nord mit sei­nem Schul­zen­trum sei von gro­ßer Bedeu­tung für die Stadt. Aiwan­ger beton­te, dass die gesam­te FREIE WÄH­LER Land­tags­frak­ti­on die­ses Anlie­gen unterstütze.

Nicht nur die Ver­zö­ge­run­gen beim Bau bar­rie­re­frei­er Zugän­ge zu den Bahn­stei­gen am Forch­hei­mer Bahn­hof berei­ten den FREI­EN WÄH­LERN Kopf­zer­bre­chen. Auch in Ker­s­bach sind eini­ge Fra­gen zu die­sem The­ma noch nicht abschlie­ßend geklärt. „Inzwi­schen gehe ich aber davon aus, dass unse­re Vor­schlä­ge zur Lage des Pend­ler­park­plat­zes und zu den Gleis­zu­gän­gen von den DB-Pla­nern über­nom­men wer­den“, erklär­te Rai­ner Thie­me, Spre­cher der BI, vor Ort.

Aiwan­ger zeig­te sich ver­wun­dert dar­über, wie zögernd und ableh­nend die DB zuwei­len auf die Wün­sche ihrer Kun­den regiert. „Ich habe den Ein­druck, dass sich die Bahn auf den Güter­ver­kehr fokus­siert und dabei ihre Fahr­gä­ste, aber auch die Men­schen, die ent­lang der Bahn­li­ni­en leben, aus den Augen ver­liert.“ Hier müs­se man nach­ha­ken und die Ver­ant­wort­li­chen zu Gesprä­chen vor Ort holen.