Uni­ver­si­tät Bam­berg: Anmel­dung zur Kin­der-Uni im Mai ab sofort möglich

Symbolbild Bildung

Von Sen­so­ren, Rit­tern und letz­ten Rätseln

Wie­so, wes­halb, war­um: Die Kin­der-Uni ermög­licht auch in die­sem Seme­ster Kin­dern von 9 bis 12 Jah­ren, ein­mal wie die Gro­ßen zu stu­die­ren und zu for­schen. Den Auf­takt macht am Sams­tag, den 9. Mai, um 11 Uhr Prof. Dr. Danie­la Nick­las im Raum M3N/02.32, Stei­nert­stra­ße 1. „Sen­so­ren in der Zukunfts­stadt – Gute Daten, schlech­te Daten“ ist das The­ma der Pro­fes­so­rin für Mobi­le Soft­ware­sy­ste­me. Sie zeigt, was Sen­so­ren alles mes­sen kön­nen und dis­ku­tiert mit den Kin­dern, wel­che Risi­ken die Daten­flut für uns Ver­brau­cher haben kann. Außer­dem erzählt sie von ihrem Expo­nat auf der MS Wis­sen­schaft, die quer durch Deutsch­land fährt und im Sep­tem­ber in Bam­berg anle­gen wird.

Am Frei­tag, den 22. Mai, spricht Prof. Dr. Hen­rik Simo­jo­ki, Inha­ber des Lehr­stuhls für Evan­ge­li­sche Theo­lo­gie mit Schwer­punkt Reli­gi­ons­päd­ago­gik und Didak­tik des Reli­gi­ons­un­ter­richts, über das „letz­te Rät­sel“ des Men­schen, näm­lich den Tod. Der Theo­lo­ge lädt die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein, sich über die­ses tabui­sier­te The­ma Gedan­ken zu machen. Die Vor­le­sung fin­det ab 15 Uhr eben­falls im Raum M3N/02.32, Stei­nert­stra­ße 1, statt.

Die letz­te Kin­der-Uni in die­sem Seme­ster fin­det am Sams­tag, den 30. Mai, statt und taucht in die Ver­gan­gen­heit ein: Dr. Patrick Cas­sit­ti und Brit­ta Zieg­ler vom Lehr­stuhl für Archäo­lo­gie des Mit­tel­al­ters und der Neu­zeit bie­ten in einem Work­shop die Mög­lich­keit, mit über 500 Jah­re alten Ori­gi­nal­fun­den zu arbei­ten und Geschich­te zu rekon­stru­ie­ren. Die Teil­neh­mer­zahl ist begrenzt. Der Work­shop im Hör­saal KR14/00.11, Am Kra­nen 14, wird mehr­fach zeit­ver­setzt angeboten.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Anmel­de­mög­lich­kei­ten fin­den Sie unter:

www​.uni​-bam​berg​.de/​e​v​e​n​t​s​/​k​i​n​d​e​r​uni