Abstiegs­du­ell pur: FC Ein­tracht Bam­berg 2010 spielt beim VfR Garching

Am 25. Spiel­tag der Fuß­ball-Regio­nal­li­ga Bay­ern ist der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 am kom­men­den Sams­tag (21. März) beim VfR Gar­ching zu Gast, Anpfiff ist um 14.00 Uhr (live auf Radio Bam­berg). Nach dem 3:0 Sieg am ver­gan­ge­nen Sams­tag gegen den FC Mem­min­gen beträgt der Rück­stand des Tabel­len­letz­ten FC Ein­tracht Bam­berg 2010 (18 Punk­te) zum ersten Rele­ga­ti­ons­platz­in­ha­ber SV Heim­stet­ten fünf Zäh­ler. Zum ersten Nicht­ab­stiegs­platz sind es acht Punk­te – bei einem Spiel Rück­stand gegen­über der Konkurrenz.

„Nach dem 3:0 Heim­sieg am Sams­tag gegen den FC Mem­min­gen lebt der Glau­be an den Liga­ver­bleib mehr denn je“, ist FCE-Vor­sit­zen­der Mathi­as Zeck zuver­sicht­lich. Sein Mann­schafts­ka­pi­tän Domi­nik Schmitt schlägt in die glei­che Ker­be: „Der Sieg gegen Mem­min­gen war sehr wich­tig, da wir den Anschluss an die hin­te­ren Plät­ze erhal­ten haben. Und wenn man sieht, dass es jetzt noch fünf Punk­te sind bei einem Spiel weni­ger, dann moti­viert das einen noch mehr. Außer­dem hat der Sieg wie­der das Gefühl aus­ge­löst, wie schön es ist, wenn man gewinnt. Und die­ses Gefühl wol­len wir natür­lich wei­ter­hin so oft wie mög­lich erle­ben.“ Chef­trai­ner Nor­bert Schle­gel sieht in dem Sieg gegen den FC Mem­min­gen wich­ti­ge Aspek­te für die vor sei­ner Mann­schaft lie­gen­den Begeg­nun­gen: „Wir haben uns gegen­über dem Spiel zuvor gegen den SV Seli­gen­por­ten stark ver­bes­sert gezeigt. Man hat auch gemerkt, dass wir das zwei­te Spiel hat­ten, das war sicher ein Vor­teil für uns; Mem­min­gens erstes Spiel ist ja aus­ge­fal­len. Der Sieg gibt uns natür­lich Selbst­ver­trau­en, denn wir haben ver­dient und nicht glück­lich gewon­nen.“ Neben dem Selbst­ver­trau­en kommt hin­zu, dass die Stim­mung in der Mann­schaft gut sei, ergänzt Domi­nik Schmitt: „Aber trotz­dem ist sie auch ange­spannt, weil wir wis­sen, dass mit dem Erfolg gegen Mem­min­gen natür­lich nur ein Anfang gemacht wur­de von dem, was wir eigent­lich vor­ha­ben. Von daher ist es schon gut, wenn trotz des Sie­ges die Mann­schaft wei­ter­hin ange­spannt ist. Wir haken den Sieg vom Sams­tag jeden­falls ab und kon­zen­trie­ren uns voll und ganz auf Garching.“

Der VfR Gar­ching steckt – wie der FCE – mit­ten im Abstiegs­platz. Der­zeit haben die Ober­bay­ern mit 24 Punk­ten sechs Zäh­ler mehr gesam­melt als der FCE und bele­gen einen Rele­ga­ti­ons­platz. Mit einem Sieg in Gar­ching könn­te der FC Ein­tracht Bam­berg den Rück­stand zum VfR auf drei Zäh­ler ver­kür­zen. Die Bedeu­tung die­ser Begeg­nung ist Domi­nik Schmitt daher bewusst: „Für uns ist es gegen den VfR ein soge­nann­tes Sechs-Punk­te-Spiel, von denen wir eini­ge noch vor uns haben. Daher wer­den wir wie­der alles dar­an set­zen, die­ses Spiel für uns zu ent­schei­den.“ Im Hin­spiel im August ver­gan­ge­nen Jah­res ist dies dem FCE nicht gelun­gen, die Begeg­nung ende­te 1:1 Unent­schie­den. Für den VfR Gar­ching ver­lief der Start in die Rest­rück­run­de nicht nach Wunsch. Zuletzt haben die Ober­bay­ern beim Abstiegs­kon­kur­ren­ten SV Seli­gen­por­ten mit 0:2 ver­lo­ren. Zum Auf­takt in die Rest­rück­run­de unter­lag Gar­ching dem FV Iller­tis­sen vor zwei Wochen zu Hau­se mit 0:4 – die Mann­schaft von Trai­ner Weber war­tet somit noch auf das erste Punkt­spiel­tor in die­sem Jahr. Domi­nik Schmitt: „Ich den­ke, dass es am Sams­tag wich­tig sein wird, wie­der erst­mal wie gegen Mem­min­gen aus einer kom­pak­ten Defen­si­ve zu arbei­ten. Dass wir Tore schie­ßen kön­nen, das wis­sen wir, dazu haben wir Qua­li­tät im Kader. Umso wich­ti­ger ist es, die Null zu hal­ten. Man konn­te, den­ke ich, am Sams­tag gegen Mem­min­gen sehen, dass jeder gewillt war, dass wir kein Gegen­tor bekom­men.“ Für das Spiel vor den Toren Mün­chens ste­hen Trai­ner Nor­bert Schle­gel nach wie vor nicht alle Spie­ler zu Ver­fü­gung: „Die Aus­fäl­le von Chri­sto­pher Kett­ler und Nino Dirn­bek sind ja bekannt. Auch David Najem, der sich am Sams­tag ver­letz­te, steht nicht zur Ver­fü­gung.“ Der US-Boy hat eine Bän­der­ver­let­zung erlit­ten und „wird wohl drei bis vier Wochen aus­fal­len“, so der Fuß­ball­leh­rer wei­ter. Die Lang­zeit­ver­letz­ten Fabi­an Klo­se und Mir­za Mekic befin­den sich zwar wie­der im Trai­ning, „sie sind aber noch nicht soweit. Aber was ich im Trai­ning gese­hen habe, sieht gut aus“, so der im Land­kreis Bam­berg woh­nen­de FCE-Chef­trai­ner abschließend.

Der VfR Gar­ching: gegrün­det wur­de der Ver­ein 1921. Heu­te zählt er rund 1.950 Mit­glie­der, der Klub sieht sich sel­ber als “jun­ger, dyna­mi­scher, wach­sen­der und zukunfts­ori­en­tier­ter Ver­ein”. VfR steht übri­gens für Ver­ein für Rasen­spie­le – obwohl der Klub über­wie­gend Sport­ar­ten wie z.B. Leicht­ath­le­tik, Judo, Kara­te, Bas­ket­ball, Hand­ball und Tan­zen behei­ma­tet, die man ja nicht mit Rasen­sport in Ver­bin­dung bringt. Die Stadt Gar­ching hat ca. 17.000 Ein­woh­ner und gehört zum Land­kreis Mün­chen. Sie grenzt im Süden an Mün­chen, im Westen an Ober­schleiß­heim, im Nor­den an Eching und im Osten an Isma­ning. Gar­ching punk­tet auf viel­fa­che Wei­se, sicher­lich jedoch vor allem als aner­kann­ter und ange­se­he­ner For­schungs­und Wis­sen­schafts­stand­ort. Mit mehr als 6.000 Arbeits­plät­zen und mehr als 12.000 Stu­den­ten gilt Gar­ching als eines der größ­ten Zen­tren für Wis­sen­schaft, For­schung und Leh­re in Deutsch­land. Beleg hier­für sind die Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Mün­chen, die Insti­tu­te der Max-Planck-Gesell­schaft, der Lud­wig-Maxi­mi­li­ans-Uni­ver­si­tät Mün­chen, der Baye­ri­schen Aka­de­mie der Wis­sen­schaf­ten sowie wei­te­re zahl­rei­che Insti­tu­te und Unter­neh­men. Und mit dem bis­her vor­han­de­nen Poten­ti­al scheint das Ende der wis­sen­schaft­li­chen Fah­nen­stan­ge noch nicht erreicht zu sein, denn Bau­vor­ha­ben für neue Insti­tu­te und Unter­neh­men wer­den der­zeit realisiert.

Vom Spiel in Gar­ching berich­tet Radio Bam­berg live in Ein­blen­dun­gen. Der Sen­der kann emp­fan­gen wer­den auf UKW: Bam­berg: 88,5 MHz, Forch­heim: 96,6 MHz, But­ten­heim: 92,1, Burg­wind­heim: 88,7 MHz, Eber­mann­stadt: 98,7 MHz, Burg­le­s­au: 106,1 MHz. Emp­fang­bar ist Radio Bam­berg auch im Web­ra­dio unter www​.radio​-bam​berg​.de. Via Kabel­deutsch­land sie­he Fre­quenz­ta­bel­le. Bil­der vom um Spiel sowie alle Tore und Höhe­punk­te des Spiel­tags zeigt der Baye­ri­sche Fuß­ball-Ver­band am Sonn­tag ab 20.00 Uhr im Inter­net unter www​.bfv​.de in sei­ner Sen­dung „BFV​.TV – Das Baye­ri­sche Fußballmagazin“.

Das näch­ste Spiel steht für den FC Ein­tracht Bam­berg 2010 bereits am Diens­tag, den 24. März, auf dem Spiel­plan. In einem Nach­hol­spiel ist dann der FC Ingol­stadt II zu Gast im Bam­ber­ger Fuch­s­park­sta­di­on. Kar­ten gibt es in den Vor­ver­kaufs­stel­len in Bam­berg (FT-Geschäfts­stel­len, Sport Hum­mel in der Luit­pold­stra­ße 29, bvd in der Lan­gen Stra­ße, Kar­ten­ki­osk in der bro­se ARE­NA an der Forch­hei­mer Stra­ße), in Coburg bei der HCS Ver­lags­ser­vice GmbH (Stein­weg 51), in Ebern im Rei­se­bü­ro Ebern (Rit­ter-von-Schmitt-Stra­ße 8), beim H & E Ticket­ser­vice in Forch­heim (Para­de­platz 6) sowie in Annetts Rei­se­bü­ro im Holz­wurm in Hirschaid (Luit­pold­stra­ße 16).

Heim­spiel gegen den 1. FC Nürn­berg II verlegt

Das für Sams­tag, den 25. April vor­ge­se­hen Heim­spiel gegen den 1. FC Nürn­berg II wur­de um einen Tag vor­ver­legt. Gespielt wird jetzt am Frei­tag, den 24. April, Anstoß ist um 19:00 Uhr. Grund der Ver­le­gung, die auf Bit­te der Stadt Bam­berg vor­ge­nom­men wur­de, ist eine Groß­ver­an­stal­tung in Sta­di­onnä­he. Die wei­te­ren Heim­be­geg­nun­gen in der Gesamt­über­sicht: FC Ingol­stadt II (24. März), SpVgg Greu­ther Fürth II (27. März), FC Bay­ern Mün­chen II (10. April), 1. FC Nürn­berg II (24. April), SV Wacker Burg­hau­sen (9. Mai) und TSV Buch­bach (23. Mai). Kar­ten für alle Begeg­nun­gen gibt es an den genann­ten Vor­ver­kaufs­stel­len. Vor allem für das Gast­spiel gegen die zwei­te Mann­schaft des FC Bay­ern Mün­chen gibt es einen Tipp von Vor­sit­zen­den Mathi­as Zeck: „Schon heu­te soll­ten sich die Fans die begehr­ten Tickets für die­sen Kra­cher am Abend des 10. April sichern. Gera­de auf der Tri­bü­ne sind die Kar­ten sicher­lich wie­der so schnell aus­ver­kauft wie in den ver­gan­ge­nen Par­tien gegen den FCB. Und dies­mal spielt ja auch noch „unser“ Lukas Gört­ler bei den Roten mit.“

Infor­ma­tio­nen rund um den Fuß­ball beim FC Ein­tracht Bam­berg 2010 gibt es im Inter­net unterwww​.fc​-ein​tracht​-2010​.de. Aktu­el­les aus der Regio­nal­li­ga Bay­ern bie­tet der Baye­ri­sche Fuß­ball Ver­band eben­falls online unter www​.bfv​.de an.