Ein „Fest für die Sin­ne“ in Bayreuth

Das Stadt­ju­gend­amt und sei­ne Koope­ra­ti­ons­part­ner laden am kom­men­den Sonn­tag, 15. März, von 10 bis 17 Uhr, zum „Fest für die Sin­ne“ ins ZEN­TRUM, Äuße­re Bad­stra­ße 7 a, ein. Das „Fest für die Sin­ne“ ist ein Fami­li­en­fest, bei dem sich Eltern gemein­sam mit ihren Kin­dern mit viel Spaß auf neue Erfah­run­gen ein­las­sen kön­nen. Alle Besu­cher haben die Mög­lich­keit, an ver­schie­de­nen Mit­mach­sta­tio­nen aktiv eige­ne Fähig­kei­ten aus­zu­pro­bie­ren. Klei­ne und Gro­ße kön­nen sich in einer ganz beson­de­ren Art und Wei­se ent­fal­ten, zum Bei­spiel in Form eines Breakdance-Workshops.

Ganz beson­ders Aben­teu­er­lu­sti­ge rüh­ren sich selbst Teig an und backen dann ihr Stock­brot am Lager­feu­er. Im Euro­pa­saal wird wie­der ein bun­tes Trei­ben beim Aus­pro­bie­ren der ver­schie­den­sten Spiel­ge­rä­te des Erfah­rungs­fel­des für die Sin­ne herr­schen. Für Sin­nes­täu­schun­gen sorgt die Sta­ti­on „Knick in der Optik“. Wie sich jeder im Not­fall ver­hal­ten soll­te, und wie klei­ne Ver­let­zun­gen selbst ver­sorgt wer­den kön­nen, lernt man beim Roten Kreuz.

Wer sich von dem bun­ten Tru­bel auf ganz beson­de­re Wei­se erho­len möch­te, kann sich auf eine Fan­ta­sie­rei­se bege­ben. Auch selbst zu jon­glie­ren kann mit ver­schie­de­nen Gerä­ten aus­pro­biert wer­den. Mit einer MS (Men­schen­stär­ke) kann eine Spiel­zeug­ei­sen­bahn in Bewe­gung ver­setzt wer­den. Wei­ter­hin gibt es Höh­len-Graf­fi­ti, Basteln aus dem gel­ben Sack oder auch die Mög­lich­keit zu töpfern.

Die­se und vie­le ande­re Akti­vi­tä­ten laden Groß und Klein ein, Neu­es aus­zu­pro­bie­ren, mit­ein­an­der viel Spaß zu haben und mit den eige­nen Sin­nen zu expe­ri­men­tie­ren. Der Ein­tritt ist frei. Essen und Geträn­ke gibt es zu fami­li­en­freund­li­chen Preisen.