Behör­den­ver­la­ge­rung: Zen­trum Bay­ern Fami­lie und Sozia­les – für Sie vor Ort

Das Zen­trum Bay­ern Fami­lie und Sozia­les (ZBFS) ver­la­gert in den kom­men­den Jah­ren Arbeits­plät­ze für 60 Beschäf­tig­te in die Regi­on. Die Städ­te Kem­nath, Schwan­dorf und Nörd­lin­gen wer­den neue Stand­or­te des ZBFS.

Das ZBFS als Lan­des­be­hör­de für Kin­der, Jugend, schwer­be­hin­der­te Men­schen, Fami­li­en und Senio­ren mit Haupt­sitz (Zen­tra­le) in Bay­reuth ist in jeder Regi­on so noch bes­ser ver­tre­ten. „Mit der Ver­la­ge­rung von Auf­ga­ben von Mün­chen nach Bay­reuth, Lands­hut, Regens­burg und Selb haben wir in der Ver­gan­gen­heit – und zwar bereits seit 1997 – gute Erfah­run­gen gemacht“, sagt der Lei­ter des ZBFS, Dr. Nor­bert Koll­mer. „Wir sehen die Hei­mat­stra­te­gie der Staats­re­gie­rung posi­tiv, denn die neu­en Stand­or­te sind ein wich­ti­ges Signal für die Men­schen in ganz Bay­ern. Mün­chen wird für uns gleich­wohl ein star­ker Stand­ort blei­ben. Auch dort wer­den wir nach wie vor mit unse­rer Regio­nal­stel­le Ober­bay­ern und einem gro­ßen Teil des Lan­des­ju­gend­am­tes vor Ort für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger da sein.“

Zum Hin­ter­grund: Das ZBFS ist eine dem Baye­ri­schen Sozi­al­mi­ni­ste­ri­um nach­ge­ord­ne­te zen­tra­le Lan­des­be­hör­de. Es hat zu jedem sieb­ten Men­schen in Bay­ern Kon­takt: über das Eltern­geld, Lan­des­er­zie­hungs- und Betreu­ungs­geld, das Schwer­be­hin­der­ten-Fest­stel­lungs­ver­fah­ren, das Inte­gra­ti­ons­amt, Lan­des­ju­gend­amt, die Opfer­ent­schä­di­gung und zukünf­tig auch mit der Fach­auf­sicht über den Maß­re­gel­voll­zug. In sei­nen Regio­nal­stel­len in Augs­burg, Bay­reuth und Selb, Lands­hut, Mün­chen, Nürn­berg, Regens­burg und Würz­burg ist das ZBFS in allen baye­ri­schen Regie­rungs­be­zir­ken ver­tre­ten. Durch die Ver­la­ge­rung wird das Amt künf­tig an ins­ge­samt elf Dienst­or­ten in Bay­ern aktiv sein – für die Men­schen vor Ort!

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum ZBFS fin­den Sie unter

www​.zbfs​.bay​ern​.de