Ein­bre­cher such­ten Wohn­häu­ser auf

Symbolbild Polizei

PEG­NITZ / CREU­ßEN, LKR. BAY­REUTH. Auf zwei Wohn­häu­ser hat­ten es am Diens­tag­nach­mit­tag bis­lang unbe­kann­te Ein­bre­cher abge­se­hen. Die Kri­po Bay­reuth ermit­telt und bit­tet um Hinweise.

In Peg­nitz such­ten die Täter am Diens­tag, zwi­schen 15.30 Uhr und kurz vor 18 Uhr, ein Ein­fa­mi­li­en­haus in der Stra­ße „Am Buch­au­er Berg“ auf. Sie nutz­ten die Abwe­sen­heit der Bewoh­ne­rin und dran­gen mit Gewalt über eine Ter­ras­sen­tü­re in das Gebäu­de ein. An der Tür ver­ur­sach­ten die Unbe­kann­ten einen Sach­scha­den von rund 200 Euro. Die Höhe ihrer Beu­te ist der­zeit noch nicht geklärt.

Eben­falls am Diens­tag­nach­mit­tag, in der Zeit von 12.30 Uhr bis 16.30 Uhr, dran­gen Ein­bre­cher in ein Wohn­haus in der Haid­ho­fer Stra­ße in Creu­ßen ein. Hier zer­trüm­mer­ten sie ein Fen­ster des Anwe­sens und durch­wühl­ten auf ihrer Suche nach Wert­sa­chen die Wohn­räu­me. Nach ersten Erkennt­nis­sen dürf­ten die Täter aus dem Gebäu­de nichts ent­wen­det haben. Sie hin­ter­lie­ßen aller­dings einen Scha­den von rund 1.000 Euro und ent­ka­men unerkannt.

Das Fach­kom­mis­sa­ri­at für Eigen­tums­de­lik­te der Bay­reu­ther Kri­po hat die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men und prüft nun Zusam­men­hän­ge zwi­schen den Ein­brü­chen. Die Kri­mi­nal­be­am­ten bit­ten um Hin­wei­se auf ver­däch­ti­ge Per­so­nen und/​oder Fahr­zeu­ge unter der Tel.-Nr. 0921/506–0.