Bam­ber­ger SPD for­dert bezahl­ba­ren Wohn­raum auf dem Kon­ver­si­ons­ge­län­de noch 2015

Die SPD-Stadt­rats­frak­ti­on fragt bei der Stadt­bau GmbH nach einem Zeit­plan zur Frei­ga­be für Woh­nun­gen auf dem Konversionsgelände

„Die Situa­ti­on auf dem Bam­ber­ger Woh­nungs­markt erfor­dert zügi­ges Han­deln um Woh­nun­gen in Bam­berg so schnell wie mög­lich zugäng­lich zu machen“, so Klaus Stier­in­ger, Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der der SPD. „Uns liegt hier beson­ders die Schaf­fung neu­er Woh­nun­gen für sozi­al schwä­cher gestell­te Mit­bür­ge­rin­nen und Mit­bür­ger oder jun­ge Fami­li­en am Her­zen“, so Karin Gott­schall. Des­halb stell­te die SPD-Stadt­rats­frak­ti­on eine Anfra­ge an die Stadt­bau GmbH, um zu ermit­teln, wel­cher Zeit­plan vor­ge­se­hen ist die Woh­nung auf dem Kon­ver­si­ons­ge­län­de zur Ver­mie­tung frei­zu­ge­ben und dies unter Ein­be­zug der Besei­ti­gung von Alt­la­sten und der Durch­füh­rung etwa­iger Umbauarbeiten.

„Wir hof­fen und wer­den uns dafür ein­set­zen, dass eine Frei­ga­be der Woh­nun­gen noch im Lau­fe des Jah­res 2015 mög­lich wird“, so Klaus Stier­in­ger. „Die Auf­ga­be der Stadt­bau bezahl­ba­ren Wohn­raum für jun­ge Fami­li­en und sozi­al schwä­cher gestell­te Bam­ber­ger zu schaf­fen ist uns ein beson­de­res Anlie­gen als sozi­al­de­mo­kra­ti­sche Par­tei“, so Karin Gott­schall. „Wir wol­len, dass Bam­berg Lebens­raum für alle Men­schen bie­tet und unse­re Auf­ga­be ist es, dies zu ermög­li­chen und die Chan­ce, die uns die Kon­ver­si­on bie­tet für alle zu nutzen.“