Gud­run Bren­del-Fischer, MdL: FOS/BOS Bay­reuth neu­er Stand­ort für Aus­bil­dungs­rich­tung „Gesund­heit“

Symbolbild Bildung

Die Staat­li­che FOS/BOS Bay­reuth wur­de als einer der neu­en Stand­or­te für die Aus­bil­dungs­rich­tung „Gesund­heit“ aus­ge­wählt. Die­se erfreu­li­che Nach­richt erhielt heu­te die Bay­reu­ther Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Gud­run Bren­del-Fischer auf Nach­fra­ge von Kul­tus­mi­ni­ster Dr. Spaen­le, der nun ent­schie­den hat den Schul­ver­such zur Erpro­bung der bei­den Aus­bil­dungs­rich­tun­gen „Gesund­heit“ und „Inter­na­tio­na­le Wirt­schaft“ an FOS/BOS auszuweiten.

„Der Schul­ver­such wur­de bis­lang mit je drei Schu­len, aus­schließ­lich Fach­ober­schu­len, pro Aus­bil­dungs­rich­tung an je drei Stand­or­ten, erprobt“, so Gud­run Bren­del-Fischer. Der Ver­such soll zei­gen, ob es erfolg­reich mög­lich ist, Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Beruf­li­chen Ober­schu­le (BOS) mög­lichst pas­send auf ein künf­ti­ges Hoch­schul­stu­di­um und eine Berufs­tä­tig­keit in den Berei­chen „Gesund­heit und Pfle­ge“ sowie „Inter­na­tio­na­le Wirt­schaft“ vorzubereiten.

Eben­falls auf einem guten Weg befin­det sich das Vor­ha­ben des Bay­reu­ther Mark­grä­fin-Wil­hel­mi­ne-Gym­na­si­ums (MWG), das gemein­sam mit der Uni­ver­si­tät Bay­reuth eine „Uni­ver­si­tä­re Ober­stu­fe“ in den Jahr­gangs­stu­fen 11 und 12 ein­füh­ren will. Die CSU-Poli­ti­ke­rin, die die Plä­ne des MWG von Beginn an nach Kräf­ten unter­stützt hat­te, ist durch die­se Ent­wick­lun­gen posi­tiv gestimmt: „Unse­re Schu­len rüsten sich für die Zukunft“, sagt sie. Von Sei­ten des Kul­tus­mi­ni­ste­ri­ums sei­en nun alle Vor­aus­set­zun­gen geschaf­fen, so dass das Pro­jekt zum Schul­jah­res­be­ginn 2015/16 star­ten kann.

Noch kei­ne Ant­wort des Kul­tus­mi­ni­sters hat Gud­run Bren­del-Fischer auf ihren kürz­lich gemach­ten Vor­schlag, die per­so­nel­le und finan­zi­el­le Stär­kung des Urwelt­mu­se­ums mit dem MINT-Kon­zept auf Schul­amts­ebe­ne und der Ton­gru­be Mistel­gau zu vernetzen.