Pappelfällung in Stegaurach

Zwei alte Pappeln müssen weichen

Das Staatliche Bauamt Bamberg fällt am kommenden Donnerstag, 26.02.2015, inder Ortsdurchfahrt Stegaurach zwei betagte Hybridpappeln. Die Pappeln stehen im unmittelbaren Straßenumfeld der Staatsstraße 2276, zwischen den Einmündungen Lerchenweg und Debringer Straße.

Pappeln neigen, baumartbedingt im Alter zu starker Totholzbildung im Kronenbereich und können dadurch, besonders im Straßenraum die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Darüber hinaus verursachen Pappeln durch ihr arttypisches Wurzelwachstum die Anhebung und das Aufreißen von, sie umgebenden Fahrbahnoberflächen. Dem zu Folge haben sich im Laufe der Jahre auf dem Radweg an den Kreuzweihern in Stegaurach Risse und Aufwölbungen gebildet, welche eine sichere Benutzung beeinträchtigen.

In Abstimmung mit der Gemeinde Stegaurach kam man überein, die beiden Pappeln zu fällen und diese mittelfristig durch die Pflanzung besser geeigneter, heimischer Baumarten zu ersetzen. Die Fällungsarbeiten bedingen eine halbseitige Sperrung der Staatstraße im betroffenen Bereich. Für die sich daraus ergebenden Behinderungen für die Verkehrsteilnehmer bitten wir um Verständnis.