IGZ Bam­berg: „Erfolg­reich mit gewerb­li­chen Schutz­rech­ten umgehen“

Das IGZ Bam­berg lädt am Mitt­woch, den 11. März 2015, um 18 Uhr zur kosten­frei­en Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung „Erfolg­reich mit gewerb­li­chen Schutz­rech­ten umge­hen“ aus der Rei­he „IGZ – Wis­sen für mehr“ ein. Wolf­gang Petsch vom Patent­zen­trum des TÜV Rhein­land in Nürn­berg infor­miert in kom­pak­ter Form über die unter­schied­li­chen Schutz­rech­te, deren Recher­che und den För­der­mög­lich­kei­ten bei einer Patentanmeldung.

Für die opti­ma­le Nut­zung und Ver­mark­tung inno­va­ti­ver Ideen kommt es ent­schei­dend dar­auf an, die­se recht­zei­tig durch gewerb­li­che Schutz­rech­te – also durch Paten­te, Mar­ken, Gebrauchs­mu­ster oder Designs – zu schüt­zen. Um abschät­zen zu kön­nen, ob sich der Auf­wand einer Anmel­dung lohnt, benö­tigt man fach­kun­di­ge Infor­ma­tio­nen zu den unter­schied­li­chen Schutz­rech­ten sowie einen Über­blick zu bereits bestehen­den ähn­li­chen Schutz­rech­ten. In bestimm­ten Fäl­len gibt es auch staat­li­che För­de­run­gen für eine Patent- oder Gebrauchsmusteranmeldung.

Die Ver­an­stal­tung fin­det in Koope­ra­ti­on mit der IHK für Ober­fran­ken Bay­reuth sowie der IHK zu Coburg statt.

Anmel­dun­gen wer­den im Sekre­ta­ri­at bis Diens­tag, den 10. März 2015, 12 Uhr, unter der Ruf­num­mer 0951 9649–101 erbe­ten. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Online-Anmel­dung unter www​.igz​bam​berg​.de.