Feld­be­ge­hung und Inten­siv­se­mi­nar an der Uni­ver­si­tät Bamberg

Symbolbild Bildung

Kul­tur und Kera­mik untersuchen

Am Anfang steht der Fund: Die Archäo­lo­gi­sche Aka­de­mie ermög­licht inter­es­sier­ten Lai­en und Hob­by­ar­chäo­lo­gin­nen und ‑archäo­lo­gen, der Geschich­te auf den Grund zu gehen. Im März lädt sie zu zwei öffent­li­chen Ver­an­stal­tun­gen ein – einem Kera­mik­se­mi­nar und einer Feld­be­ge­hung in Fatschenbrunn.

Archäo­lo­gin­nen und Archäo­lo­gen der Uni­ver­si­tät Bam­berg for­schen seit 2012 bei Fat­schen­brunn im nörd­li­chen Stei­ger­wald, um die Ent­wick­lung die­ser Kul­tur­land­schaft vom Mit­tel­al­ter bis ins 20. Jahr­hun­dert nach­zeich­nen zu kön­nen. Zen­tra­le Bestand­tei­le die­ser rich­tungs­wei­sen­den Modell­stu­die sind archäo­lo­gi­sche Feld­be­ge­hun­gen, bei denen die Nut­zung der Fel­der unter­sucht wird, und danach die Bestim­mung und Inven­ta­ri­sie­rung der zuvor gesam­mel­ten Fun­de und Scher­ben. Inter­es­sier­te kön­nen vom 9. bis 20. März täg­lich von 9 bis 17 Uhr bei der Feld­be­ge­hung vor Ort teil­neh­men. Eine Anmel­dung zum Feld­ar­chäo­lo­gi­schen Prak­ti­kum unter Lei­tung von Dr. Patrick Cas­sit­ti, Lehr­stuhl für Archäo­lo­gie des Mit­tel­al­ters und der Neu­zeit, ist bis zum 28. Febru­ar mög­lich unter patrick.​cassitti@​uni-​bamberg.​de oder tele­fo­nisch unter 0951/863‑3938.

Am Anfang steht zwar der Fund, doch ohne exak­te Inter­pre­ta­ti­on ist er wert­los: Daher bie­tet die Archäo­lo­gi­sche Aka­de­mie am 14. März ein Tages­se­mi­nar zur Bestim­mung von Kera­mik­fun­den an. PD Dr. Luit­gard Löw, Direk­to­rin des Muse­ums der baye­ri­schen Köni­ge in Hohen­schwan­gau, kommt von 9.30 bis 16 Uhr nach Bam­berg, um Inter­es­sier­ten ab 14 Jah­ren die kor­rek­te Benen­nung, Datie­rung und Doku­men­ta­ti­on von Gebrauchs­ke­ra­mik zu erläu­tern. Das Tages­se­mi­nar fin­det in Raum KR14/00.11 im Gebäu­de Am Kra­nen 14 statt. Die Teil­neh­mer­zahl ist begrenzt. Anmel­dung ist eben­falls bis zum 28. Febru­ar mög­lich bei Brit­ta Zieg­ler, Lehr­stuhl für Archäo­lo­gie des Mit­tel­al­ters und der Neu­zeit, unter britta.​ziegler@​uni-​bamberg.​de oder unter 0951/863‑2377.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter: www​.uni​-bam​berg​.de/​a​m​a​n​z​/​a​k​a​d​e​m​i​e​/​w​o​r​k​s​h​o​p​s​/​a​n​g​e​b​o​t​-​w​i​n​t​e​r​s​e​m​e​s​t​e​r​-​2​0​1​4​15/