Ein­füh­rungs­ver­an­stal­tun­gen zur Misereor-Fastenaktion

Symbolbild Religion

Beson­de­re Auf­merk­sam­keit in die­sem Jahr für die Philippinen

(bbk) Am 20. und 21. Febru­ar fin­den in Nürn­berg und Bam­berg zwei Ein­füh­rungs­ver­an­stal­tun­gen zur dies­jäh­ri­gen Mise­re­or-Fasten­ak­ti­on statt. Unter dem Leit­wort „Neu den­ken! Ver­än­de­rung wagen“ will die dies­jäh­ri­ge Mise­re­or-Fasten­ak­ti­on auf die The­men welt­wei­te Gerech­tig­keit sowie den glo­ba­len Kli­ma­wan­del beson­ders auf­merk­sam machen.

Die Phil­ip­pi­nen sind ein Land, das vom Kli­ma­wan­del in beson­de­rer Wei­se betrof­fen ist. Dies wird durch die schwe­ren Tai­fu­ne, die in die­ser Regi­on ver­hee­ren­de Zer­stö­run­gen anrich­ten, deut­lich. Refe­ren­tin Eva-Maria Heer­de-Hino­jo­sa von der Mise­re­or-Arbeits­stel­le Bay­ern stellt die Phil­ip­pi­nen vor und infor­miert über kon­kre­te Lösungs­an­sät­ze, die den Men­schen dort kon­kret helfen.

Die Ein­füh­rungs­ver­an­stal­tung in Nürn­berg ist am Frei­tag, 20. Febru­ar von 17.00 bis 20.00 Uhr im Haus der Stadt­kir­che in Nürn­berg, Vor­de­re Stern­gas­se 1. Etwas aus­führ­li­cher ist die Ver­an­stal­tung am Sams­tag, 21. Febru­ar von 9.00 bis 15.00 Uhr im Bis­tums­haus St. Otto in Bam­berg. Anmel­dun­gen für bei­de Ver­an­stal­tun­gen nimmt das Refe­rat Welt­kir­che des Erz­bis­tums Bam­berg tele­fo­nisch unter 0951/502‑1600/-1601 oder per E‑Mail unter weltkirche@​erzbistum-​bamberg.​de entgegen.