Online-Han­dels-Award 2015 für das Musik­haus Thomann

Dominic Wagner (rechts unten) nahm für das Musikhaus Thomann den Preis entgegen

Domi­nic Wag­ner (rechts unten) nahm für das Musik­haus Tho­mann den Preis entgegen

Tho­mann hat sich nach der Aus­zeich­nung letz­ten Jah­res wie­der­holt den Online-Han­dels-Award in der Kate­go­rie Sport & Hob­by ver­dient. Der Fami­li­en­be­trieb setzt sich damit gegen Kon­kur­ren­ten wie Glo­be­trot­ter und Nike durch. Laut der zugrun­de­lie­gen­den Kun­den­zu­frie­den­heits­stu­die „Erfolgs­fak­to­ren im E‑Commerce – Deutsch­lands Top Online-Shops Vol. 4“ mit über 10.600 befrag­ten Online-Shop­pern ist das Musik­haus Tho­mann der Gesamt­sie­ger im Bereich „Ser­vice“. Mit ins­ge­samt 83,5 Punk­ten in ver­schie­de­nen Kri­te­ri­en wie Web­site-Gestal­tung, Ver­sand und Lie­fe­rung sowie Sor­ti­ment setz­te sich laut Stu­die Tho­mann kate­go­rie­über­grei­fend als Erst­plat­zier­ter an die Spit­ze der Top-Online-Shops und des Zufrie­den­heits­in­dex. Über 97 Pro­zent der befrag­ten Kun­den bestä­ti­gen laut Kun­den­bin­dungs­in­dex der Stu­die eine hohe Gesamt­zu­frie­den­heit, Wie­der­kauf­ab­sicht und Weiterempfehlungsbereitschaft.

Im Rah­men des 11. Jah­res­kon­gres­ses Online Han­del am 21. und 22. Janu­ar in Bonn kür­ten der Han­dels­ver­band Deutsch­land (HDE), der ECC Köln und das Manage­ment Forum des Han­dels­blatts die Top-Online-Shops 2015. Die Grund­la­ge der Online-Han­dels-Awards-Ver­lei­hung die größ­te Stu­die des E‑Commerce „Erfolgs­fak­to­ren im E‑Commerce – Deutsch­lands Top-Online-Shops“ des Insti­tuts für Han­dels­for­schung. Mehr als 10.600 Online-Käu­fer bewer­te­ten ihr Ein­kaufs­er­leb­nis bei den 105 wich­tig­sten Online-Händ­lern in 12 unter­schied­li­chen Kate­go­rien von Gene­ra­li­sten über Fashion bis Apo­the­ken anhand von 60 Einzelkriterien.

„Dem Online-Shop von Musik­haus Tho­mann gelingt es in beson­ders vor­bild­li­cher Wei­se den Erwar­tun­gen der eige­nen Kun­den zu ent­spre­chen. Die sehr hohe Kun­den­zu­frie­den­heit hin­sicht­lich der wich­tig­sten Erfolgs­fak­to­ren im Online-Han­del – Web­site­de­sign, Usa­bi­li­ty, Sor­ti­ment, Ser­vice, Preis-Lei­stung, Bezah­lung und Check-Out und Ver­sand & Lie­fe­rung – bestä­tigt die her­vor­ra­gen­de Lei­stung“, urtei­len die Ver­an­stal­ter ECC Köln, Han­dels­ver­band und Manage­ment Forum.