Aus­stel­lung und Work­shop zum The­ma „Pro­dukt­fo­to­gra­fie“ im Deut­schen Kameramuseum

Symbolbild Bildung

Foto-SCHU­LE Ple­ch im Deut­schen Kame­ra­mu­se­um star­tet mit dem inter­na­tio­na­len Pro­fi Eber­hard Schuy

Eberhard Schuy

Eber­hard Schuy

Es hat sich ja 2014 schon ange­deu­tet: das Deut­sche Kame­ra­mu­se­um in Ple­ch ist mehr als eine respek­ta­ble – man­che sagen: ein­zig­ar­ti­ge – Ansamm­lung alter und skur­ri­ler Foto­ka­me­ras, Film­ka­me­ras, Pro­jek­to­ren und ande­rer Expo­na­te rund um die Foto­gra­fie. Das Muse­um war schon immer mehr als eine nüch­ter­ne „Auf­be­wahr­an­stalt für tote Gegen­stän­de“. Das Deut­sche Kame­ra­mu­se­um lebt. 2015 wird das Pro­gramm noch attrak­ti­ver, noch inter­na­tio­na­ler: Den Anfang macht der Köl­ner Pro­fi­fo­to­graf und Dozent Eber­hard Schuy, der am Sams­tag, 7. März 2015, einen Vor­trag über sei­ne Arbeit hal­ten und dann eine ein­drucks­vol­le Aus­stel­lung mit einer Aus­wahl sei­ner Wer­ke eröff­nen wird. Am Sonn­tag, 8. März, schließt sich ein Work­shop an.

Eber­hard Schuy arbei­tet in Köln als selbst­stän­di­ger Wer­be- und Indu­strie­fo­to­graf für inter­na­tio­na­le Kun­den. Nach sei­ner klas­si­schen Aus­bil­dung zum Foto­graf hat er meh­re­re Jah­re als Assi­stent gear­bei­tet und sei­nen Abschluss als Mei­ster­fo­to­graf an der HWK Köln absolviert.

Vier­ein­halb Jah­re als Stu­dio­lei­ter einer inter­na­tio­na­len Wer­be­agen­tur und wei­te­re vier Jah­re als Wer­be­as­si­stent eines inter­na­tio­na­len Indu­strie­un­ter­neh­mens gaben ihm das Rüst­zeug für sei­nen Erfolg. Neben sei­ner Arbeit als Pro­dukt- und Indu­strie­fo­to­graf wird Schuy häu­fig von Unter­neh­men als Coach und Bera­ter bei foto­gra­fi­schen Pro­duk­tio­nen und Kon­zept­ent­wick­lun­gen engagiert.
Er ist Autor ver­schie­de­ner Trai­nings und Bücher zur Pro­dukt­fo­to­gra­fie. Sein Buch „Objekt­fo­to­gra­fie im Detail“ wur­de mitt­ler­wei­le in meh­re­re Spra­chen über­setzt. Als Gast­do­zent arbei­tet er an ver­schie­de­nen Hoch­schu­len für Design und Kommunikation.

Vor­trag „Kunst, Wer­bung oder ein­fach nur Deko? Wie wir­ken Bil­der?“ und Aus­stel­lung „Deko­ra­ti­ve Objektfotografie“
(Sams­tag, 7. März, 18 Uhr, Ein­tritt frei):

An die­sem Abend spricht Eber­hard Schuy über sei­nen Work­flow, über die Art wie sei­ne Bil­der ent­ste­hen und ver­rät natür­lich eini­ge Tricks aus der täg­li­chen Stu­dio­ar­beit. Im Vor­der­grund sei­ner Bil­der steht immer das Pro­dukt, das auf beson­de­re Art redu­ziert dar­ge­stellt wird, es ist immer der Stil und sel­ten der spe­zi­el­le Look der sei­ne Bil­der bestimmt. Die Besu­cher des Vor­trags und Gäste bei der Ver­nis­sa­ge wer­fen einen Blick hin­ter die Kulis­sen der arran­gier­ten Pro­dukt­fo­to­gra­fie, erfah­ren wie Bil­der kon­zi­piert, foto­gra­fiert und prä­sen­tiert wer­den und wie sie letzt­end­lich auf den Betrach­ter wir­ken (sol­len). Im Anschluss an die­sen Vor­trag wird die Aus­stel­lung „Deko­ra­ti­ve Objekt­fo­to­gra­fie“ eröff­net. Eber­hard Schuy freut sich auf vie­le Foto­gra­fien und inten­si­ve Gespräche.
Ort, Zeit Vortrag/​Vernissage: Aula des Deut­schen Kame­ra­mu­se­ums Ple­ch; Beginn 18 Uhr bis etwa 19 Uhr, danach Aus­stel­lungs­er­öff­nung. Der Ein­tritt ist frei.

Semi­nar „Pro­dukt­fo­to­gra­fie beleuchtet“
(Sonn­tag, 8. März, 10 bis 16 Uhr):

Am Sonn­tag nach dem Vor­trag geht es span­nend wei­ter: Im Semi­nar mit Eber­hard Schuy (Canon Explo­rer) ler­nen die etwa 15 Teil­neh­mer die Arbeits­wei­se, die Hin­ter­grün­de und vie­les mehr zu sei­ner per­sön­li­chen Pro­dukt­fo­to­gra­fie ken­nen. In einem Mix aus Key­note, Vor­füh­rung und Work­shop erle­ben sie, wie man auch noch nach über 30 Jah­ren als selbst­stän­di­ger Wer­be­fo­to­graf von die­sem Gen­re der Foto­gra­fie fas­zi­niert und begei­stert sein kann. Die­se spe­zi­el­len Her­aus­for­de­run­gen, aber auch Mög­lich­kei­ten bei der Dar­stel­lung von Pro­duk­ten beschreibt Schuy sehr ein­drucks­voll anhand prak­ti­scher Übungen.

Immer ist der krea­ti­ve Ansatz gefragt, um zu neu­en Bil­dern zu kom­men, die im ent­spre­chen­den Ver­wen­dungs­zweck funk­tio­nie­ren. „Deko­ra­tiv“ war lan­ge in der Foto­gra­fie fast wie ein Schimpf­wort belegt, der tie­fe­re Sinn, die Inter­pre­ta­ti­ons­mög­lich­kei­ten, schie­nen doch zu begrenzt. Eber­hard Schuy bedient die­se Foto­gra­fie neu: „Schau­en, hören und foto­gra­fie­ren Sie selbst in die­sem span­nen­den Semi­nar im Deut­schen Kame­ra­mu­se­um in Plech“.

Wer die Muster­auf­bau­ten, die im Lau­fe des Semi­nars gezeigt wer­den, sel­ber testen will, bringt ein­fach sei­ne eige­ne Kame­ra mit. Sta­tiv und Lap­top sind nicht nötig.

Ort, Zeit, Preis, Teil­neh­mer­zahl: Aula des Deut­schen Kame­ra­mu­se­ums Ple­ch, Sonn­tag, 8. März 2015, 10 bis etwa 16 Uhr. Preis für das Semi­nar: 89 Euro pro Per­son. Grup­pen­grö­ße: ab 15 Teil­neh­mer. Anmel­dung per Inter­net ab sofort mög­lich: www​.kame​ra​mu​se​um​.de/​f​o​t​o​s​c​h​u​l​e​/​2​0​1​5​/​s​c​huy oder http://​schuy​fo​to​gra​fie​.de/​r​e​g​i​s​t​r​a​t​i​o​n​s​/​n​e​w​?​c​o​u​r​s​e​_​i​d​=​5​1​&​e​v​e​n​t​_​i​d​=78. Wei­te­re Infos und Ein­zel­hei­ten kön­nen bei Koor­di­na­tor Jens Wer­lein erfragt wer­den; Tele­fon: 0 71 71/8 74 57 17, E‑Mail: j.werlein@t‑online.de