Feu­er zer­stört Autowerkstatt

Symbolbild Polizei

HEI­LI­GEN­STADT, LKR. BAM­BERG. Zwei Ver­letz­te und Sach­scha­den in Höhe von meh­re­ren Hun­dert­tau­send Euro sind die Bilanz eines Feu­ers am Frei­tag­vor­mit­tag in einer Auto­werk­statt in der Raiff­ei­sen­stra­ße. Die star­ke Hit­ze­ent­wick­lung hat neben der Werk­statt auch noch ein angren­zen­des Wohn­haus in Mit­lei­den­schaft gezogen.

Gegen 10 Uhr kam es ersten Erkennt­nis­sen zu Fol­ge in der Werk­statt zu einer Ver­puf­fung, in deren Fol­ge sich das Feu­er ent­wickel­te. Hier­bei zogen sich zwei Mit­ar­bei­ter Ver­let­zun­gen zu und muss­ten in ein Kran­ken­haus gebracht wer­den. Die ersten Bemü­hun­gen der anwe­sen­den Arbei­ter, den Brand zu löschen, waren erfolg­los. Die alar­mier­ten Ein­satz­kräf­te der ört­li­chen Feu­er­weh­ren rück­ten an und brach­ten das Feu­er schnell unter Kon­trol­le. Eine zunächst ange­nom­me­ne Gefahr für eine in der Nähe befind­li­che Tank­stel­le war durch den schnel­len Lösch­ein­satz der Weh­ren nicht mehr gege­ben. Aller­dings zog die star­ke Hit­ze­ent­wick­lung ein angren­zen­des Wohn­haus in Mit­lei­den­schaft. In der Werk­statt zer­stör­te das Feu­er neben Spe­zi­al­werk­zeu­gen drei Kraft­fahr­zeu­ge. Wei­te­re Autos sind durch das Feu­er beschä­digt wor­den. Wäh­rend der Lösch­ar­bei­ten muss­te auch die Haupt­stra­ße in Hei­li­gen­stadt wäh­rend der Lösch­ar­bei­ten kom­plett gesperrt werden.

Der Kri­mi­nal­dau­er­dienst der Kri­po Bam­berg hat vor Ort die Ermitt­lun­gen auf­ge­nom­men. Nach der­zei­ti­gem Stand dürf­te der Brand im Zuge von Werk­statt­ar­bei­ten ent­stan­den sein.