Prof. Hel­mut Bie­ler ist der „Künst­ler des Monats Janu­ar“ 2015 der Metro­pol­re­gi­on Nürnberg

Prof. Helmut Bieler

Prof. Hel­mut Bieler

Das Forum Kul­tur der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg hat den Kom­po­ni­sten und Pia­ni­sten Prof. Hel­mut Bie­ler zum „Künst­ler des Monats“ Janu­ar 2015 gekürt. Prof. Hel­mut Bie­ler, gebo­ren am 7. Juni 1940 in Gers­feld (Rhön), ist bio­gra­fisch eng mit Bay­reuth ver­bun­den. Nach dem Abitur in der Barock­stadt stu­dier­te er zwar an der Musik­hoch­schu­le in Mün­chen Kom­po­si­ti­on, Kla­vier und Schul­mu­sik, doch führ­te ihn sein Weg danach rasch wie­der nach Fran­ken. Von 1967 bis 1979 unter­rich­te­te er am Musi­schen Gym­na­si­um Mark­grä­fin-Wil­hel­mi­ne in Bay­reuth und lehr­te danach bis 1994 als Pro­fes­sor für Musik­di­dak­tik an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth. Dort lei­te­te er vie­le Jah­re den Universitäts-Chor.

1980 grün­de­te er das Ensem­ble „Musi­ca Viva“ (Bay­reuth) und 1988 die Kon­zert­rei­he „Zeit für Neue Musik“, die er gemein­sam mit Dr. Wolf­ram Graf lei­tet. Am 15. März 2015 fin­det im Rah­men von „Zeit für Neue Musik“ die Urauf­füh­rung sei­nes neue­sten Orche­ster­wer­kes statt. Hel­mut Bie­ler wur­de 1980 mit dem Kul­tur­för­der­preis der Stadt Nürn­berg, 1992 mit dem Kul­tur­preis der Stadt Bay­reuth und 2008 mit dem Fried­rich-Baur-Preis der Baye­ri­schen Aka­de­mie der Schö­nen Kün­ste ausgezeichnet.

Die Liste von Bie­lers Kom­po­si­tio­nen ist lang. Neben einer Viel­zahl von Orche­ster- und Kam­mer­mu­sik-Wer­ken inter­es­siert ihn offen­sicht­lich der Zusam­men­hang mit der mensch­li­chen Stim­me. So gehö­ren vie­le Vokal­kom­po­si­tio­nen zu sei­nem Oeu­vre, mit denen er Bibel­tex­te ver­tont, aber auch Ril­ke und Clau­di­us. Hin­zu kom­men Büh­nen­wer­ke wie die Kam­mer­oper „Gestoh­le­nes Leben“ oder sei­ne frü­he Kurz-Oper „Memo­ran­dum für eine Grab­klin­gel“, die er für die Pocket Ope­ra Nürn­berg geschrie­ben hat.