Aus­stel­lung „Kli­ma­Fak­tor­Mensch“ im Land­rats­amt Bay­reuth eröffnet

Wan­der­aus­stel­lung des Lan­des­am­tes für Umwelt bis zum 4. Febru­ar im Foy­er des Land­rats­am­tes zu sehen

„Im wahr­sten Sin­ne des Wor­tes ‚ein­präg­sam‘ infor­miert die Aus­stel­lung ‚Kli­ma­Fak­tor­Mensch‘ des Lan­des­am­tes für Umwelt in den näch­sten drei Wochen im Foy­er des Land­rats­am­tes Bay­reuth über die The­men Kli­ma­schutz und Nach­hal­tig­keit“, kün­dig­te Haus­herr Land­rat Her­mann Hüb­ner an. „Kli­ma­schutz ist Team­work und erfor­dert ein Zusam­men­wir­ken von Poli­tik, Wirt­schaft und Gesell­schaft“, beton­te LfU-Vize­prä­si­dent Dr. Richard Fack­ler bei der Aus­stel­lungs­er­öff­nung. „Jeder kann einen Bei­trag lei­sten. Alter­na­ti­ven bedeu­ten dabei nicht zwin­gend einen Kom­fort­ver­lust“, so Fack­ler. Die inter­ak­ti­ve Aus­stel­lung gibt zahl­rei­che Anre­gun­gen für ein kli­ma­ver­träg­li­ches Leben – auch zum Mit­neh­men: Mit einem Stem­pel kön­nen sich die Besu­cher auf einer „Schwei­ne­hund-Kar­te“ Alter­na­ti­ven für den All­tag ein­prä­gen. „Die Men­schen im Land­kreis beim Kli­ma­schutz mit­zu­neh­men und zu eige­nem Han­deln zu moti­vie­ren, ist auch ein Schwer­punkt des Kli­ma­schutz­kon­zepts des Land­krei­ses“, so Land­rat Hübner.

Die Aus­stel­lung lädt mit unge­wöhn­li­chen Blick­win­keln und span­nen­den Akti­vi­tä­ten zum Schmun­zeln, aber auch zum Nach­den­ken ein. Mit vie­len inter­ak­ti­ven Ele­men­ten wer­den den Besu­chern die The­men Kli­ma­schutz und Nach­hal­tig­keit nahe­ge­bracht. So kön­nen sich die Besu­cher etwa mit Hil­fe eines CO2-Rech­ners ein kli­ma­ver­träg­li­ches Früh­stück zusam­men­stel­len oder Tipps zum bewuss­ten Ein­kau­fen holen. Inter­ak­ti­ve Schau­pul­te und ‑tafeln ver­an­schau­li­chen, wie jeder im All­tag sei­nen Bei­trag für den Kli­ma­schutz lei­sten kann. Der Blick in ein Minia­tur-Kli­ma­dorf zeigt auf, wie eine unab­hän­gi­ge Ener­gie­ver­sor­gung in Zukunft aus­se­hen könnte.

Die Aus­stel­lung rich­tet sich an alle Inter­es­sier­ten und an Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab der 6. Klas­se. Sie ist bis ein­schließ­lich Mitt­woch, 4. Febru­ar 2015, mon­tags und diens­tags von 7.30 bis 15.00 Uhr, mitt­wochs von 7.30 bis 12.00 Uhr, don­ners­tags von 7.30 bis 18.00 Uhr und frei­tags von 7.30 bis 13.00 Uhr im Foy­er des Land­rats­am­tes in Bay­reuth zu sehen. Der Besuch der Aus­stel­lung ist kostenlos.

Die vom Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­um für Umwelt und Ver­brau­cher­schutz aus Mit­teln des Umwelt­fonds finan­zier­te mobi­le Wan­der­aus­stel­lung tourt drei Jah­re durch Bay­ern. Sie kann von Umwelt­sta­tio­nen, Gemein­den, Behör­den oder ande­ren Insti­tu­tio­nen aus­ge­lie­hen werden.

Nähe­re Infor­ma­tio­nen auch unter www​.kli​ma​-fak​tor​-mensch​.bay​ern​.de