Bam­ber­ger Kul­tur­geo­graph Marc Rede­pen­ning hält Antrittsvorlesung

Symbolbild Bildung

Stadt, Land und der geo­gra­phi­sche Blick

Wie sieht das demo­gra­phi­sche Ver­hält­nis zwi­schen älte­ren und jün­ge­ren Men­schen in Bam­berg und sei­nem Umland aus? Was kann dies für Lebens­qua­li­tät und Wohl­be­fin­den in der Stadt hei­ßen? Prof. Dr. Marc Rede­pen­ning, Inha­ber des Lehr­stuhls für Kul­tur­geo­gra­phie, beschäf­tigt sich in sei­ner Antritts­vor­le­sung am Diens­tag, den 20. Janu­ar 2015, unter ande­rem mit die­sen Fra­gen. Unter dem Titel „Stadt, Land, Fluss? Kon­tu­ren aktu­el­ler Sozi­al- und Kul­tur­geo­gra­phie“ geht er auch den Fra­gen nach, was unter Geo­gra­phie ver­stan­den wer­den kann und wel­che Rol­len Stadt und Land in unse­rer Gesell­schaft spielen.

In der Antritts­vor­le­sung wird sich Rede­pen­ning mit dem Bild der Geo­gra­phie in der Öffent­lich­keit, aber auch mit jün­ge­ren Ent­wick­lun­gen im Fach aus­ein­an­der­set­zen und die­se kri­tisch beleuch­ten. Aktu­el­le Pro­ble­me des Ver­hält­nis­ses zwi­schen Stadt und Land wer­den dabei eben­so erör­tert wie Fra­gen über das Leben in der Stadt am Bei­spiels Bambergs.

Die Vor­le­sung fin­det um 18.15 Uhr im Raum U2/00.25, An der Uni­ver­si­tät 2 statt.

Alle Inter­es­sier­ten sind herz­lich dazu ein­ge­la­den! Der Ein­tritt ist frei.

Bio­gra­phie: Prof. Dr. Marc Rede­pen­ning stu­dier­te in Trier und Mün­ster Geo­gra­phie. Nach sei­ner Pro­mo­ti­on im Jahr 2004 an der Uni­ver­si­tät Leip­zig war er in Jena als wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter tätig, wo er 2011 auch habi­li­tier­te. Seit 2012 ist er Inha­ber des Lehr­stuhls für Kul­tur­geo­gra­phie mit Schwer­punk­ten im Bereich der Sozi­al- und Bevöl­ke­rungs­geo­gra­phie der Uni­ver­si­tät Bam­berg. Sei­ne For­schungs­schwer­punk­te sind unter ande­rem Geo­gra­phien und Geo­po­li­tik des Länd­li­chen sowie Geo­gra­phien der Gerech­tig­keit und des Wohlbefindens.