Dach droh­te wegzufliegen

Symbolbild Polizei

BAY­REUTH. Ein durch star­ke Wind­bö­en gelocker­tes Dach in der Justus-Lie­big-Stra­ße beschäf­tig­te am Sams­tag­mit­tag zahl­rei­che Ein­satz­kräf­te von Feu­er­wehr, Tech­ni­schen Hilfs­werk und Polizei.

Pas­san­ten teil­ten über Not­ruf mit, dass der Wind das Dach einer still­ge­leg­ten Fir­ma gelockert hat­te. Mit zuneh­men­den Wind­bö­en kurz vor 12 Uhr hoben sich Tei­le des unge­fähr 30 Meter lan­gen Blech­da­ches immer wie­der gefähr­lich hoch und droh­ten davon zu flie­gen. Die vor Ort befind­li­chen Ein­satz­kräf­te sicher­ten die Gefah­ren­stel­le groß­räu­mig ab. Park­plät­ze zwei­er gegen­über­lie­gen­der Ver­brau­cher­märk­te muss­ten geräumt und anschlie­ßend gesperrt wer­den, eben­so wie die Justus-Lie­big-Stra­ße. Der Ver­kehr wur­de für die Dau­er des Ein­sat­zes weit­räu­mig umgeleitet.
Um die Gefahr zu besei­ti­gen, beauf­trag­te der Eigen­tü­mer in Abspra­che mit der Stadt Bay­reuth eine Fach­fir­ma, die das Dach abbaut. Aktu­ell 15 Uhr dau­ern die Arbei­ten vor Ort noch an.