Asyl in Bay­reuth – Will­kom­mens­kul­tur aktiv gestalten

Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung von Bunt statt Braun, Gemein­sam stark für Flücht­lin­ge e.V.

25.09 um 17 Uhr Uhr; Stadt­bi­blio­thek, RW21, Richard-Wag­ner-Stra­ße 21, Bayreuth

Schon seit gerau­mer Zeit, ist das The­ma ‚Asyl‘ und ‚Flucht‘ eins der Top-The­men in Medi­en und Poli­tik. Auf EU Ebe­ne wird über eine „gere­gel­te Zuwan­de­rung“ dis­ku­tiert, über Ver­ant­wor­tungs­be­rei­che und die Siche­rung der Gren­zen – Abwehr­hal­tung und Abschot­tung statt Schutz vor Verfolgung.

Auf Bun­des­ebe­ne wird davon gespro­chen Ser­bi­en, Maze­do­ni­en und Bos­ni­en-Her­ze­go­wi­na als „siche­re Her­kunfts­län­der“ zu klas­si­fi­zie­ren. Wir fra­gen uns: Gibt es über­haupt so etwas wie ein siche­res Herkunftsland?

Land und Kom­mu­nen haben ganz ande­re, in man­cher­lei Hin­sicht selbst geschaf­fe­ne Pro­ble­me wie bei­spiels­wei­se die Unter­brin­gung neu­er Asyl­su­chen­der, deren Zahl die Berech­nun­gen der Pla­nungs­stel­len überschreitet.

Und spä­te­stens nach­dem vor eini­gen Wochen auch in der Wil­helm-Busch-Stra­ße Zel­te auf­ge­baut wur­den, drang die Not­wen­dig­keit den Geflüch­te­ten Schutz zu gewäh­ren auch zu vie­len Bür­gern und Bür­ge­rin­nen in Bay­reuth durch. Vie­le Fra­gen kamen auf, so unter ande­rem auch: Was kann eigent­lich ich selbst tun, um die Situa­ti­on zu verbessern?

Des­halb möch­ten wir Sie hier­mit ger­ne ein­la­den, mehr über das The­ma ‚Asyl‘ und die Umstän­de in Bay­reuth zu erfah­ren. Der in Bay­reuth ansäs­si­ge Ver­ein „Bunt statt Braun Gemein­sam stark für Flücht­lin­ge e.V.“ wird sich anschlie­ßend vor­stel­len und auf­zei­gen wel­che Mög­lich­kei­ten es für jeden Ein­zel­nen gibt, sich selbst zu engagieren.

Refe­ren­ten und Referentinnen:
Für den fach­li­chen Input konn­ten wir Alex­an­der Thal vom Baye­ri­schen Flücht­lings­rat gewin­nen. Außer­dem wer­den Refe­ren­tin­nen der Cari­tas Asyl­be­ra­tungs­stel­le in Bay­reuth anwe­send sein, eben­so wie Chri­stel Stein, die sich seit über zwan­zig Jah­ren für die Belan­ge von Geflüch­te­ten in Bay­reuth ein­setzt. Natür­lich wer­den auch Asyl­su­chen­de aus Bay­reuth zu Wort kom­men und wie immer gibt es reich­lich Raum für Dis­kus­sio­nen und Fra­gen. Die Dis­kus­si­on wird von Joa­chim Braun, Chef­re­dak­teur des Nord­baye­ri­schen Kuriers, moderiert.