FREIE WÄH­LER zur Aus­wei­tung des Schulfruchtprogramms

MdL Thor­sten Glau­ber: Jetzt auch kosten­lo­ses Obst für Kitas

Das baye­ri­sche Ernäh­rungs­mi­ni­ste­ri­um wei­tet sein Schul­frucht­pro­gramm ab sofort auf Kin­der­gär­ten aus. Künf­tig könn­ten auch Kin­der in Kin­der­ta­ges­stät­ten ein Mal pro Woche in den Genuss von kosten­lo­sem Obst und Gemü­se kom­men, erfuhr FREIE WÄH­LER Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter Thor­sten Glau­ber aus dem Mini­ste­ri­um. Bis 2017 sol­len 4.800 Ein­rich­tun­gen mit 300.000 Kin­dern am Pro­gramm teil­neh­men – zusätz­lich zu den bis­lang schon teil­neh­men­den 350.000 Schü­lern in Bayern.

Rund 80 Pro­zent der berech­tig­ten Grund- und För­der­schu­len nut­zen das Pro­gramm bereits. Mög­lich gewor­den ist die jetzt erfolg­te Aus­wei­tung, weil die EU die finan­zi­el­len Mit­tel dafür auf­ge­stockt hat – im Frei­staat ste­hen im neu­en Schul­jahr nun 5,6 Mil­lio­nen Euro zur Ver­fü­gung. Wei­te­re drei Mil­lio­nen Euro finan­ziert das Land Bay­ern. „Nicht nur die Ver­sor­gung der Kin­der mit gesun­den Lebens­mit­teln, son­dern auch die Wert­schät­zung von fri­schem Obst und Gemü­se sind Zie­le die­ser Akti­on“, so Glau­ber. „Und mit bei­dem kann man gar nicht früh genug anfangen“.